27. Juli 2007

Kinder- und Jugendtanzgruppe Augsburg begeisterte Senioren

Bei hochsommerlichen Temperaturen feierte das Sparkassen-Altenheim in Augsburg am 17. Juli sein alljährliches Sommerfest. Die Siebenbürgische Kinder- und Jugendtanzgruppe Augsburg wurde als Gastgruppe eingeladen, das Sommerfest mitzugestalten.
90 Heimbewohner mit Angehörigen machten es sich nachmittags im schattigen Garten bei Kaffee und Kuchen bequem. Die Überraschung für die Anwesenden war groß, und nach einer herzlichen Vorstellung unserer Gruppe durch Heimleiter Link legten wir in der weißen Sommertracht richtig los. Wir hatten aber nicht nur Tänze mitgebracht, sondern uns auch einen Wunsch für diesen Tag ausgedacht: „Mögen wir alle dankbar bewahren in unserem Herzen die kostbare Erinnerung der guten Dinge im Leben.“ Mit diesem irischen Sprichwort im Herzen und der Gewissheit, dass Begegnungen Lebenselixier bedeuten, stellten wir aus unserem inzwischen großen Tanzrepertoire den „Schwäbischen Solotanz“, die „Troppozer Kreuzpolka“ und den „Hättlinger Bandritter“ vor.
Mit viel Sonne im Gesicht und im Herzen ...
Mit viel Sonne im Gesicht und im Herzen begeisterte die Kinder- und Jugendtanzgruppe Augsburg beim Sommerfest des Sparkassen-Altenheims in Augsburg. Foto: Hanne Endörfer
Die Anwesenden waren beeindruckt. Groß war das Interesse auch an unseren Trachten, und Ute Schuller ging spontan und kompetent auf die vielen Fragen ein. So wurden die Trachten bewundert und die neun Mädels und drei Jungs großzügig mit Getränken, Eis und Kuchen belohnt. Herzlich möchten wir uns bei Herrn Link und Frau Daser für die Einladung und Organisation sowie bei der Siebenbürger Sächsin Brigitte Köber, einer Mitarbeiterin der Organisation, die die Kontakte vermittelt hat, und natürlich bei allen weiteren Landsleuten bedanken. Mit viel Sonne im Gesicht und Herzen trennten wir uns nach einer kurzen, aber intensiven Begegnung, und jeder von uns sehnte sich anschließend nach einer kühlen Bademöglichkeit.

Die Tanzgruppenleiterinnen Rosi Schwarz und Ute Schuller

Schlagwörter: SJD, Kinder, Bayern, Augsburg, Tanzgruppen

Bewerten:

2 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.