30. Januar 2010

Ein Jahr Kindergruppe in Stuttgart-Schorndorf

Vor gut einem Jahr entstand die Idee, in Stuttgart eine Kindergruppe anzubieten, die mit Tan­zen und Spielen bereits die Kleinen an unsere siebenbürgische Gemeinschaft heranführt. Dank der Unterstützung der Kreisgruppen Stuttgart und Schorndorf konnten wir im Januar vergangenen Jahres loslegen.
Nun feiern wir den ersten Geburtstag. Mittlerweile haben wir 13 Kinder zwischen vier und zehn Jahren in unserer Grup­pe und können auf ein Jahr mit 31 Proben und acht Auftritten zurückblicken. Bei unseren regelmäßigen Treffen, die am Freitagabend stattfinden, lernen wir entweder neue Tänze, spielen gemeinsam oder basteln Geschenke wie zum Beispiel am Muttertag. Da unsere Kinder und Eltern aus dem Großraum Stuttgart, Schorn­dorf und Ludwigsburg kommen, finden unsere Proben genau in der Mitte, in Waiblingen, statt. Wir waren aber auch in Schorndorf und haben uns dort im Kino „Küss den Frosch“ angesehen. Für unsere letzte Probe im Jahr 2009 für das Vater-Kind-Weihnachtsbacken haben wir das Haus der Heimat in Stuttgart in Beschlag genommen.
Kindergruppe Stuttgart beim Erntedankfest in der ...
Kindergruppe Stuttgart beim Erntedankfest in der Sängerhalle Stuttgart: Foto: Rykarda Heim
Bei unseren Auftritten haben wir die verschie­densten Tänze vorgeführt. Bei der Faschingsfeier der Kreisgruppe Stuttgart und auf dem Faschingsball der Tanzgruppe in Urbach haben wir als Cowboys und Indianer das Publikum zum ersten Mal begeistern können. Beim Sommerfest der Kreisgruppe Stuttgart im Lindental hatten wir Premiere in unseren siebenbürgischen Trachten. In der zweiten Jahreshälfte sollten noch fünf weitere Auftritte folgen. Beim Herbstball in Urbach waren wir dabei, gefolgt vom Erntedankfest in Untertürkheim, dem Tag der Tracht in Schorndorf und dem Kulturellen Nach­mittag in Schornbach. Krönender Abschluss im vergangenen Jahr war die Teilnahme an der 60-Jahr-Feier der Landesgruppe Baden-Württemberg in Heilbronn. Zusammen mit allen Kindergruppen zu tanzen, war nicht nur für uns, sondern auch für unsere Eltern und die vielen Zuschauer ein großes Ereignis.

Derzeit stecken wir mitten in den Faschingsvorbereitungen und werden sicherlich auch in diesem Jahr bei vielen Veranstaltungen zwischen Stuttgart und Schorndorf unterwegs sein. Wer bei uns mitmachen möchte, kann sich gerne unter der Nummer (01 76) 63 88 36 00 melden.

R. Heim

Schlagwörter: Stuttgart, Kinder, Schorndorf

Bewerten:

8 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.