20. Januar 2012

Adventsfeier der Kreisgruppe Mannheim – Heidelberg

Am 11. Dezember fand unsere traditionelle Adventsfeier statt. Doch anders als in den Jahren davor fing diese Feier ganz festlich mit einem Gottesdienst in der Friedenskirche an. Um 14.30 Uhr läuteten die Glocken und zahlreiche Gäste füllten das Gotteshaus. Die Predigt hielt Dekan i.R. Hermann Schuller, während Pfarrer Michael Batzoni die gemeinsam gesungenen Lieder auf dem Klavier begleitete. „Nehmt einander an“ war die Botschaft des Predigttextes aus dem Römerbrief Kapitel 15, eine Aussage, die auch heute ganz aktuell sei, so Schuller.
Nach dem Gottesdienst gingen wir in das weih­nachtlich geschmückte Gemeindehaus, wo schon viele Gäste und vor allem Kinder warteten. Es duftete herrlich nach Weihnachten, hatte doch jede Familie selbst gebackene Weihnachtsplätzchen mitgebracht. Hinten im Saal spielten die Kleinsten in der Spielecke. „Es ist schön, dass so viele gekommen sind, um gemeinsam zu feiern, um mit Liedern, Gedichten und Geschichten uns auf das große Fest Weihnachten einzustimmen und das Wunder von Bethlehem wahr werden zu lassen“, sagte Hans Rampelt in seiner herzlichen Begrüßung. Gemeinschaft feiern heißt auch gemeinsam Weihnachtsplätzchen essen, Kaffee trin­ken und ein wenig plaudern. Endlich trat Ros­witha Batzoni ans Mikrofon. Die Kinder hatten genug gewartet. Ein lautes Klopfen an der Tür ließ alle still werden. Schnell bemühten sich auch die letzten Kinder auf die Bühne. Manchen war es dann doch nicht ganz geheuer und Mama, Papa oder Oma mussten mit. Auf ein gemeinsames Rufen trat er ein, der Nikolaus mit seinem Sack. Doch der wollte nichts auspacken. Erst sollten die Kinder zeigen, was sie vorbereitet hatten. Als erster traute sich der vierjährige Lukas ans Mikrofon und sang das Lied „Der Nikolaus ist hier“. Kräftiger Applaus belohnte seinen Mut. Das Eis war gebrochen. Es musste auch keiner Angst haben, denn Frau Batzoni half, wenn vor lauter Aufregung der Text vergessen war. Weitere Gedichte trugen vor: Tim (7 Jahre), Thomas (3), Julia (7), Lena (6), Ansgar (7), Melissa (8), Oliver (6), Frank und Lisa (3). Weihnachtslieder sangen Lukas, Franziska (7), Janine (4): „Lasst uns froh und munter sein“, begleitet auf der Flöte von ihrer Schwester Michele (9). Hervorragend klang auch Micheles Flötenspiel zu dem von Julia gesungenen „Ihr Kinderlein kommet“. Dann traute sich auch Jannis (2) ans Mikro und sagte sein Gedicht auf und Zwillingsbruder Laurin bewies, dass er das auch konnte. Anschließend sangen die über 20 Kinder auf der Bühne zwei Lieder, die sie mit Doris Schwemm und Johannes Batzoni einstudiert hatten: „In der Weihnachtsbäckerei“ und „Gott sei mit uns“.
Die Kindergruppe der Kreisgruppe Mannheim – ...
Die Kindergruppe der Kreisgruppe Mannheim – Heidelberg unter der Leitung von Doris Schwemm (vorne links), Roswitha Batzoni (vorne rechts) und Nikolaus (Mitte). Foto: Jürgen Liess
Mit anhaltendem Beifall brachten die Zuschauer ihren Dank und ihre Freude zum Ausdruck. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Doris und Johannes für ihren Einsatz und weiterhin viel Erfolg mit den Kindern! Es war eine Bereicherung für alle! Danke auch an Frau Batzoni, die auch dieses Jahr die Kinderanmeldungen entgegengenommen hatte und natürlich auch an den Nikolaus, der nun die Päckchen verteilen durfte. Dann hatten die Kinder auch noch eine Überraschung für jeden Erwachsenen: Aus goldenem Bastelkarton hatten sie Weihnachtsmotive ausgeschnitten und wunderschöne Sprüche für die besinnliche Zeit darauf geklebt. Diese verteilten sie an alle Gäste. Eine tolle Idee! Dass es auch andere Zeiten gab, nicht so unbeschwert wie heute, verdeutlichte Herr Husch mit seinem eindrucksvollen Beitrag. Wie vor 72 Jahren in Siebenbürgen trug er das Gedicht „Weihnacht auf dem Friedhof“ vor. Damit berührte er so manches Herz, ließ manche Träne fließen und Erinnerungen an Weihnachten in der alten Heimat wach werden. Unser Fest ging zu Ende. Dankbare und zufriedene Gesichter bei Groß und Klein, Alt und Jung. Hans Rampelt dankte allen, die zur Vorbereitung und Gestaltung der Feier beigetragen hatten, wünschte frohe Weihnachten und ein gutes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2012.

Susanne Weber

Schlagwörter: Adventsfeier, Mannheim, Kinder

Bewerten:

4 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.