8. Februar 2012

Führungswechsel in der Landesgruppe Berlin/Neue Bundesländer

Gizela Wentrup ist neue Vorsitzende der Landesgruppe Berlin/Neue Bundesländer. Sie löst Beatrix Schenker ab, die als Stellvertretende Vorsitzende im Vorstand aktiv bleibt.
Zum Neujahrsempfang hatte der Vorstand der Landesgruppe Berlin/Neue Bundesländer am 21. Januar in die Räume in der Nehringstraße 8, 14059 Berlin, eingeladen. Die Landesvorsitzende Beatrix Schenker begrüßte die Mitglieder und lud alle zu Sekt und Kaffee, Schmalzbroten und sauren Gurken ein. Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung erläuterte Frau Schenker kurz die Gründe für die vorgezogenen Neuwahlen, stellte die Tagesordnungspunkte vor und ließ darüber abstimmen. Die Tagesordnung wurde einstimmig angenommen und keine weiteren Tagesordnungspunkte hinzugefügt.

Es folgten die Berichte der Landesvorsitzenden, des Vorstandes und der Kassenwartin. Frau Schenker zog eine insgesamt positive Bilanz für ihre Amtszeit. Einziger Wermutstropfen waren nur die vergeblichen Bemühungen zu einer Einigung bzw. Vereinigung mit den Mitgliedern des Vereins von Johann Schöpf zu kommen. Gizela Wentrup berichtete von der Siebenbürgischen Woche in Berlin 2011 und der Teilnahme unseres Landesverbandes bei der Ausrichtung des Dinkelsbühler Heimattages 2010. Luise von Simons fasste die Aktivitäten des von ihr gegründeten Berliner Kranzes im Jahr 2011 zusammen. Dem Bericht der Kassenwartin Dietlinde Bachner folgte der Bericht des Kassenprüfers Volkmar Weiss und seine Empfehlung zur Entlastung des Vorstandes. Über die Entlastung des Vorstandes wurde im Anschluss abgestimmt; eine Mehrheit der Mitglieder stimmte dafür. Da kein Antrag auf geheime Wahlen gestellt worden war, fand die folgende Neuwahl in offener Wahl durch Handzeichen statt. Als Wahlleiterin wurde Luise von Simons gewählt, als Wahlhelferin Gertrud Braisch.
Der neue Vorstand der Landesgruppe Berlin/Neue ...
Der neue Vorstand der Landesgruppe Berlin/Neue Bundesländer, erste Reihe, von links: Gizela Wentrup (Vorsitzende), Beatrix Schenker, Dietlinde Bachner, Jürgen Schlezack; zweite Reihe, von links: Klaus Barth, Thomas Bielz, Luise von Simons, Volkmar Weiss. Foto: Michaela Voigt
Die mit absoluter Mehrheit gewählten neuen Vorstandsmitglieder sind: Landesvorsitzende: Gizela Wentrup; stellvertretende Vorsitzende: Beatrix Schenker, Jürgen Schlezack und Thomas Bielz; Kassenwart: Dietlinde Bachner; Kassenprüfer: Michaela Voigt und Volkmar Weiss; Kulturreferentin: Brigitte Schneider; stellvertretende Kulturreferentin: Luise von Simons; Pressereferent: Klaus Barth. Thomas Bielz wurde wieder zum Schriftführer gewählt und Volkmar Weiss zum Delegierten für die Verbandssitzung. Im Anschluss an die Wahl stellte sich die neue Landesvorsitzende Gizela Wentrup vor und bedankte sich für das in sie gesetzte Vertrauen und beim alten Vorstand für die Arbeit während der letzten Jahre. Anschließend bot sie einen Ausblick auf das Jahr 2012 und verwies auf die Veranstaltungen des Berliner Kranzes. In einer angenehmen Atmosphäre gingen die Neuwahlen und der Neujahrsempfang zu Ende.

Klaus Barth

Schlagwörter: Berlin, Neuwahlen

Bewerten:

14 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.