1. September 2012

Kreisgruppe Regensburg: „Unsere“ Gäubodener beim Gäubodenvolksfest in Straubing

Straubing feierte in diesem Jahr den 200. Geburtstag des Gäubodenvolksfestes. Zum Jubiläum vom 10. bis 20. August kamen 1,3 Millionen Besucher aus aller Welt. In diesem Jahr war zu Ehren des Jubiläums auch das Gautrachtenfest nach Straubing gekommen und zusätzlich ein großer Festzug zum Ende des Festes geplant.
Über 4300 Mitwirkende, über 60 Gautrachtengruppen, 15 Motivwagen, 25 Musikgruppen, diverse Festwagen und Pferdegespanne waren Teil des farbenprächtigen Zugs, der am 19. August über Landshuter Straße, Bahnhofsplatz, Schildhauer Straße, Innere Passauer Straße, Ludwigstor, Ludwigsplatz und Theresienplatz zum Gäubodenvolksfest-Gelände führte. Treff war im Zelt vom Festwirt „Zum Reisinger“, der für die Trachtler Speis und Trank zum Sonderpreis stellte. Morgens hatte hier das Fest mit einem Gottesdienst sowie kulturellem Teil mit Auftritten von Tanzgruppen begonnen. Die Tanzgruppe Regensburg, die von den Gäubodenern verstärkt wurde, bekam als eine der wenigen die Gelegenheit einen Ehrentanz darzubieten.
Die „Gäubodener Siebenbürger Sachsen“ nahmen zum ...
Die „Gäubodener Siebenbürger Sachsen“ nahmen zum ersten Mal am Trachtenzug des Gäubodenvolksfestes in Straubing teil. Fotos: Uwe Knall
Die „Gäubodener Siebenbürger Sachsen“ nahmen in dieser Konstellation zum ersten Mal am Trachtenumzug mit 30 Trachtenträgern teil. Das Straubinger Publikum würdigte unsere Gruppe ganz besonders, da den meisten unsere Tracht wenig bekannt war. „Dies wird sich Schritt für Schritt ändern. Wir werden immer bekannter in unserer neuen Heimat! Wir waren vielleicht nicht die ersten Siebenbürger beim zweitgrößten bayerischen Volksfest, aber sicherlich die stolzesten, und das war nur der Anfang!“, sagte Nachbarvater Helmuth Zink, der fast im Alleingang die Ausstellung in der Messehalle über die gesamte Zeit des Festes gestaltete. „Ich bin stolz auf meine Landsleute und es war für mich eines der schönsten Feste meines Lebens!“
Die Gäubodener werden am 16. September bei der Feier des Bundes der Vertriebenen (BdV) in Passau dabei sein um ihre Heimat zu repräsentieren.

Uwe Knall

Schlagwörter: Trachtenzug, Straubing, Volksfest

Bewerten:

7 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.