26. September 2013

Siebenbürger Sachsen Kreis Böblingen e.V. laden ein zum 50-jährigen Jubiläum!

Aus der Böblinger Nachbarschaft der Siebenbürger Sachsen entstand 1963 die Kreisgruppe Böblingen. Anfangs kümmerten sich die Amtsinhaber vor allem um die in Deutschland eintreffenden Landsleute aus Siebenbürgen, halfen ihnen bei Ämterbesuchen, Formularen und Wohnungssuche. Wichtiger jedoch war die Tatsache, dass die Kreisgruppe eine Anlaufstelle für geselliges Beisammensein und Austausch war. Ein Frauenreferat, ein Chor und später auch eine Tanzgruppe waren die Eckpfeiler dieser Gemeinschaft, und die Veranstaltungen wurden gut angenommen und besucht.
1991 erlebte die Kreisgruppe einen neuen Mitgliederzuwachs durch die vielen Landsleute, die Siebenbürgen verließen. Die Gründung der Blaskapelle und einer Tanzgruppe, die rasch neben dem Chor zu den Stützen der Kreisgruppe zählten, ließen jede Veranstaltung zu einem wahren Begegnungsfest werden. 2003 wurde ein eingetragener Verein gegründet, der sich nun weitestgehend selbst verwaltete. 2004 vollzog sich bei den Vorstandswahlen ein Generationenwechsel, der im Lauf der Jahre für neue Veranstaltungen sorgte. Vor allem ab 2008 wurde die Öffentlichkeitsarbeit großgeschrieben. Diesem Umstand verdankt es der Verein, dass die Siebenbürger Sachsen im Böblinger Kulturleben und auch über die Grenzen der Stadt und des Kreises hinaus bekannt sind und immer wieder eingeladen werden.

Die Kulturgruppen des Vereins, die heute die Vereinsveranstaltungen stark prägen und mittragen, stehen im Mittelpunkt der 50-Jahr-Feier am Sonntag, dem 29. September 2013, im Bürgerhaus in Sindelfingen-Maichingen, Sindelfinger Straße 44, 71069 Sindelfingen. Ein Vortrag über Siebenbürgen ergänzt das Angebot. Kulinarisch werden wir auch in Siebenbürgen weilen, ebenso ist eine Ausstellung mit Exponaten aus dem siebenbürgischen Raum (Trachten, Kissen, Wandbehänge, Bücher, Bilder) geplant. Eine Festschrift, die den Werdegang der Kreisgruppe nachvollzieht, wird bis zum Jubiläum fertig sein.

Die letzten Wochen standen ganz im Zeichen dieses Ereignisses, das bereits das ganze Jahr die Veranstaltungen begleitete. Alle Beteiligten haben viele Stunden Arbeit, viel Kraft und Energie investiert und hoffen, dass Ehrengäste und Teilnehmer sich am Ergebnis erfreuen werden. Einlass ist um 13.30 Uhr, von 14.00 bis 15.00 Uhr gibt es einen Sektempfang für die Ehrengäste, ab 15.00 Uhr beginnt das Festprogramm. Der Eintritt ist frei.

Wer uns für die Ausstellung im Foyer des Bürgerhauses Exponate zur Verfügung stellen möchte, kann sich gern melden. Weitere Informationen bei Hildegard Kijek, Telefon: (01 71) 9 31 78 32.

Schlagwörter: Böblingen, Jubiläum, Einladung

Bewerten:

10 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.