14. Oktober 2013

Siebenbürger Blaskapelle Augsburg unter neuer musikalischer Leitung

Beim Auftritt der Siebenbürger Blaskapelle Augsburg (SBA) auf der Kirchweih am 21. Oktober 2013 im Stadtteil Lechhausen wird zugleich eine neue Seite im „Notenbuch“ des beliebten und bekannten Ensembles aufgeschlagen: Siegfried Krempels übernimmt die musikalische Leitung, die Roland A. Kühnl für fast fünf Jahre innehatte und die er nun aus gesundheitlichen Gründen abgeben musste.
Dem gebürtigen Egerländer und Vollblut-Musiker Kühnl, der virtuos in verschiedensten Formationen als Musiker, Solist und Dirigent wirkte, verdankt die SBA sehr viel. Unter seiner Stabführung entwickelten die Musiker aus der Fuggerstadt die Stimmigkeit und das präzise Zusammenspiel, die aus den individuellen Fertigkeiten einen harmonischen Klangkörper schaffen und die erst die Voraussetzungen für die Erfolge der SBA auf dem Gebiet der böhmischen Blasmusik bilden. Mit und unter dem ausgebildeten und mehrfach ausgezeichneten Dirigenten für Blasorchester spielten die bayerisch-schwäbischen Sachsen die sehr gelungene CD „Lust auf Blasmusik“ ein (die SbZ berichtete), die noch erhältlich ist.

Roland Kühnl, 2011. Foto: Zebolon Foto & More, ...
Roland Kühnl, 2011. Foto: Zebolon Foto & More, Augsburg
Mitglieder und Vorstand der SBA danken Roland A. Kühnl für die gemeinsamen Jahre, die einen Meilenstein der musikalischen Weiterentwicklung in der Vereinsgeschichte darstellen.

Als sein Nachfolger übernimmt nun mit Siegfried Krempels ein Siebenbürger Sachse die Stabführung der SBA. Krempels, 1955 in Girelsau unweit Hermannstadt geboren, machte erst als Elfjähriger seine ersten musikalischen Schritte in der alten Heimat auf dem Akkordeon und der Tuba, bevor ihn ein Jahr später der damalige Pfarrer Helmut Hochmeister für das Orgelspiel interessierte, das er auch bis 1976 in den Gottesdiensten ausübte. Die Liebe zur Musik führte Krempels zunächst an das Gymnasium in Freck, wo er neben dem regulären Unterricht zusätzliche musikalische Unterweisungen beim Hermannstädter Prof. Heinz Acker u.a. in Harmonie- und Rhythmuslehre und bei Nicu Barbosa in Neppendorf (Kontrabass) erhielt. Nach bestandener Eignungsprüfung besuchte das junge Talent das Musikgymnasium in Hermannstadt, wo er 1975 erfolgreich den Schulabschluss bestand. Während dieser Zeit spielte Krempels zugleich in der Jugendkapelle und der Blasmusik seines Heimatorts.
Die Siebenbürger Blaskapelle Augsburg beim ...
Die Siebenbürger Blaskapelle Augsburg beim Kronenfest 2013 in Augsburg. Foto: Jürgen Schnabel
Die Übersiedlung im Jahre 1977 nach Deutschland bildete eine Zäsur, in der er sich auf das Musikstudium für das Lehramt vorbereitete, das er an der Universität und an der Pädagogischen Musikhochschule Augsburg absolvierte. Parallel dazu begann auch wieder das aktive Musikerleben als Chorleiter und in verschiedenen Formationen der Blas- und Unterhaltungsmusik. Krempels lebt mit seiner Familie in Fürstenfeldbruck, wo er seine eigene Musikschule mit fünf angestellten Musikpädagogen betreibt. Die Liebe zur Musik vor allem bei jungen Menschen zu fördern, ist für Siegfried Krempels ein Anliegen. So ist es naheliegend, dass er sich nicht nur darauf freut, als neuer Dirigent der SBA seine Erfahrungen an musikbegeisterte Landsleute weiterzugeben, sondern auch den musikalischen Nachwuchs nach Kräften zu motivieren und zu unterstützen. Der musikalische Stabwechsel bei der SBA ist vollzogen – der ‚gute Klangʻ bei der SBA als einem der Sympathieträger unserer Gemeinschaft bleibt erhalten …

Wolfram Wolff

Schlagwörter: Blaskapelle, Augsburg, Dirigent

Bewerten:

16 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.