26. Oktober 2013

Treffpunkt: Heilbronn

Aus dem ganzen Rhein-Main-Gebiet fuhren am 14. September hessische Sächsinnen in Fahrgemeinschaften los und trafen sich in der Schillerstraße Nr. 100 in Heilbronn bei der Familie Hergesell. Nach 13 Jahren, fanden sie, sei es an der Zeit, den Besuch in der Keramikwerkstatt Etter zu wiederholen, weil es ungeheuer Spaß gemacht hatte, selbst zu Pinsel und Farben zu greifen und kreativ zu werden. Wir danken den Frauenreferentinnen Karin Scheiner und Hertha Tezel. Sie organisierten das Treffen, besorgten Plätze für das Mittagessen in einem Waldlokal und für den Nachmittag eine Führung im Siebenbürgischen Museum auf Schloss Horneck.
Ursula Hergesell gab Tipps, behutsam lenkte sie das Geschehen und schon nach ganz kurzer Zeit geschah etwas Seltsames: Der Schwarm Frauen war nicht mehr zu hören, flüsternd und mit Augenzwinkern wurde die Stille zur Kenntnis genommen und nach zwei Stunden hielt jede mindestens ein selbst gestaltetes Kunstwerk in ihren Händen.

Beim sehr leckeren Mittagessen im Jägerhaus ging es dafür lautstark zu, gefühlte 25 Heilbronner Schulanfänger feierten mit ihren Familien und in unserer Nähe wurde eine Blockflöte malträtiert. Pädagoginnen aus unseren Reihen gelang es, den kleinen Künstler ruhig zu stellen und die Wartezeit für unsere Bestellungen zu reduzieren, da wir an den Termin in Gundelsheim gebunden waren.
Hessische Sächsinnen in Heilbronn: Renate Weber ...
Hessische Sächsinnen in Heilbronn: Renate Weber (links) erhält Tipps von Ursula Hergesell. Foto: Christa Heinrich
Auf Schloss Horneck erwartete uns Dr. Markus Lörz. Die Sonderausstellung „Novitäten und Raritäten“, die sich vor allem auf Neuerwerbungen der letzten Jahre bezog, weckte unsere Neugier. Nicht nur die Exponate fanden Anklang, auch das Hintergrundwissen zu ihrer Herkunft, ihrem Erwerb war schon eine besondere Art von Geschichte. Interessiert hörten wir zu, welche Kriterien für das moderne Konzept der Gestaltung des Museums ausschlaggebend waren, welche Probleme sich bezüglich der Ausstellung, Lagerung oder Restaurierung ergeben. Nicht vergessen wurde auch die Geschichte des Schlosses Horneck und wie es das Ambiente für das Siebenbürgische Museum wurde. Dr. Markus Lörz verstand es, auf unsere Fragen und Anliegen geduldig einzugehen – wir, die Gäste, hatten zwar unser subjektives Hintergrundwissen, er aber das Fachwissen und es gab viel Neues zu hören aus dem Munde eines Profis. An dieser Stelle sei Dr. Lörz herzlich gedankt.

Auch wenn es uns nicht gelingen sollte, noch eine Doboschtorte mit einer Tasse Kaffee zu genießen – fünf vor fünf wurde das Café geschlossen, Alt-Gundelsheim klappte seine Bürgersteige hoch, wir standen buchstäblich im Regen – es war ein unkonventioneller, lockerer und fröhlicher Ausflug. Mit anderen Worten: Es ist uns richtig gut gegangen!

Christa Heinrich


Hier geht's zur Bildergalerie

Schlagwörter: Hessen, Frauen, Ausflug, Keramik

Bewerten:

5 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.