18. Dezember 2013

Kreisgruppe Waldkraiburg: Neuer Vorstand gewählt

Kurt Zikeli führt die Kreisgruppe Waldkraiburg in den kommenden vier Jahren. Der 45-jährige Mediascher setzte sich bei den mit Spannung erwarteten Neuwahlen souverän gegen Walter Connert durch. Der bisherige Vorsitzende Harry Lutsch hatte zuvor seine Kandidatur überraschenderweise zurückgezogen.
Im Graf Toerring Hof, in dem früher noch viele Tanzveranstaltungen und Nikolausfeiern abgehalten wurden, war kein Platz mehr frei, als der seit zwölf Jahren amtierende Vorstand Harry Lutsch außer sehr vielen Landsleuten und etlichen Vertretern befreundeter Heimatvereine jede Menge Kommunalpolitiker begrüßen konnte. Die Kommunalwahlen, die nächstes Jahr im Frühjahr in Bayern stattfinden, warfen ziemlich deutlich ihre Schatten voraus. Nachdem der Chor der Kreisgruppe unter der Leitung von Johanna Pelger mit den Liedern „Freunde, die ihr seid gekommen“, „Schöner Rosengarten“ und „Der Lindenbaum“ den kulturellen Teil der Veranstaltung eröffnet hatte, berichtete Lutsch von den Aktivitäten, die letztes Jahr in der Kreisgruppe stattgefunden hatten. Es waren dieselben Aktivitäten, von denen er bereits im Frühjahr berichtet hatte, als die Neuwahlen wegen eines Formfehlers nicht stattfinden konnten. Den Worten von Lutsch schlossen sich an Georg Ledig, der Kreisgruppenvorsitzende der Banater Schwaben, Karl Heinz Spiegl, Vorstand des Hauses der Vereine, Herbert Liess und der 2. Bürgermeister Harald Jungbauer. Alle Redner dankten dem abtretenden Kreisgruppenvorsitzenden und zollten ihm höchsten Respekt für die geleistete Arbeit. Harry Lutsch bedankte sich seinerseits bei seinem Team, seinen Vorstandsmitgliedern und den vielen, vielen Helfern bei den verschiedenen Festen und Anlässen, und teilte anschließend mit, dass er sich nach zwölf Jahren im Amt des Vorsitzen­den aus familiären Gründen kein weiteres Mal zur Wahl stellen werde. Somit blieben von den drei Kandidaten, von denen die regionalen Waldkraiburger Nachrichten in der Woche davor berichtet hatten, nur noch zwei übrig, nämlich Kurt Zikeli und Walter Connert. Mit absoluter Mehrheit, 70 von 51 Stimmen, entschied diese Wahl Kurt Zikeli für sich. Als Wahlleiter war der stellvertretende Landesgruppenvorsitzende Wer­ner Kloos aus Landshut tätig gewesen. Wahlhelferinnen waren Krista Albrich, Isabella Martini, Jessica Zikeli.
Neuer Vorstand der Kreisgruppe Waldkraiburg, von ...
Neuer Vorstand der Kreisgruppe Waldkraiburg, von links: Klaus Zikeli, Carol David, Anneliese Miess, Kurt Zikeli, Annemarie Kessel, Andreas Sutoris und Herbert Liess.
Die 130 Wahlberechtigten wählten folgenden neuen Vorstand: Kurt Zikeli als Vorsitzender, Carol David, Andreas Sutoris, Klaus Zikeli und Herbert Liess als stellvertretende Vorsitzende, Anne­marie Kessel als Schriftführerin, Anneliese Miess als Kassenwartin, Elfriede David und Johanna Sutoris als Kassenprüferinnen, stellvertretende Kassenprüfer Karin Zikeli und Johann Kessel sowie Kurt Zikeli und Herbert Liess als Landesdelegierte.

In einer ersten Stellungnahme stellte Kurt Zikeli klar, dass man die bevorstehenden Aufgaben nur gemeinsam schaffen werde, dass man darauf hinarbeiten werde, dass alle an einem Strang ziehen. Er appellierte an alle Anwesenden, deutete darauf hin, dass die Vorstandschaft noch weiter ausgebaut werde, und bot dem schei­denden Vorsitzenden an, in der Vorstandschaft als Beisitzer aktiv zu sein bzw. seine Erfahrungen einfließen zu lassen. Als weiteren Schwerpunkt in der neuen Legislaturperiode machte Zikeli die Mitgliederwerbung aus. Da der Mitglie-­ derschwund auch in Waldkraiburg seit längerer Zeit angekommen ist, heißt es jetzt Ärmel hochkrempeln und dieser negativen, wenn auch verständlichen Begleiterscheinung entgegenzuwirken. Der neue Vorstand steht, wenn auch noch nicht ganz komplett, jetzt dürfen langsam auch die Taten folgen. Mit den Schlussworten „Mir wellen bleiwen wat mir sen“ beendete Kurt Zikeli seine Rede. Mit Gruppenfotos der neu gewählten Vorstandschaft fand die Veranstaltung ihr Ende.

Herbert Liess

Schlagwörter: Waldkraiburg, Vorstand, Wahl

Bewerten:

8 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.