12. Januar 2014

Neuwahlen und Weihnachtsfeier in Saulheim

Am zweiten Adventssonntag, dem 8. Dezember, trafen sich der Vorstand, Mitglieder der Kreisgruppe Alzey – Nieder-Olm – Saulheim, einige Gäste aus Hessen und Nordrhein-Westfalen sowie die Mitglieder der Siebenbürgisch-Sächsischen Tanzgruppe Nieder-Olm im Martin-Luther-Haus in Saulheim zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des Kreisvorstandes, der sich eine besinnliche Weihnachtsfeier anschloss.
Im Rahmen der Sitzung, an der ca. 30 Personen teilnahmen, hielt der Kreisgruppenvorsitzende Michael Ihm einen Rückblick auf die Aktivitäten und Ereignisse im nahezu vollendeten Jahr 2013, zu denen der Jubiläumsball der Tanzgruppe sowie die alljährliche Weihnachtsfeier gehören. Er hob die gute Zusammenarbeit zwischen Vorstand und den Mitgliedern der Tanzgruppe Nieder-Olm hervor. Dies hätte sich vor allem bei der Organisation und Durchführung des im Oktober gefeierten 25-jährigen Jubiläums der Tanzgruppe gezeigt. Die Leiterin der Tanzgruppe, Inge-Erika Roth, ging in ihrem Bericht auf die Auftritte der Tanzgruppe in 2013 ein und berichtete von der aktiven Tanzarbeit ihrer Mitglieder. Ein ereignisreiches und bewegendes Jahr liege hinter ihnen, gefüllt mit 23 Tanzproben, fünf Treffen zu Sitzungen und geselligem Beisammensein sowie acht offiziellen Auftritten, in deren Rahmen die Tanzgruppe als „Kulturbotschafter“ das Siebenbürgisch-Sächsische in der Öffentlichkeit präsentieren konnte. An die Mitglieder der Tanzgruppe richtete sie Worte der Anerkennung und des Dankes dafür, dass es trotz der wenigen aktiven Tanzpaare gelungen sei, ihr Silberjubiläum zu erreichen. Nach Vorlage des Kassenberichtes durch die Kassiererin Rosina Probsdorfer und der vorausgegangenen Prüfung der Kasse durch die Kassenprüfer Horst Bottesch und Kurt Bachmann stellten diese den Antraf auf Entlastung des Vorstandes, dem einstimmig stattgegeben wurde. Den Wahlen des neuen Vorstands stand nun nichts mehr im Wege. Als Wahlleiter wurde Stephan Roth bestimmt. Zu der Wahl waren 23 Personen stimmberechtigt, die Wahl erfolgte offen. Gewählt wurden folgende Personen: Kreisvorsitzender: Michael Ihm, Stellvertretende Kreisvorsitzende: Johann Rehbogen, Inge Erika Roth, Rosina Probsdorfer, der auch das Amt der Kassenwartin obliegt, Schriftführerin: Maria Rehbogen, Beisitzer: Wilhelm Konnerth, Johann Probsdorfer, Horst Traub, Kultur-/Frauenreferentin: Sofia Ihm, Pressereferentin: Inge Erika Roth, Kassenprüfer: Karin Kieltsch, Henriette Traub, Delegierte zum Verbandstag: Michael Ihm, Inge Erika Roth, Ersatzdelegierte: Johann Probsdorfer, Rosina Probsdorfer. Der wiedergewählte Kreisvorsitzende beglückwünschte die neuen Vorstandsmitglieder und wünschte ihnen Erfolg, kreative Ideen und Schaffenskraft bei ihrer Arbeit während der nächsten vier Jahre.
Der neu gewählte Vorstand der Kreisgruppe Alzey – ...
Der neu gewählte Vorstand der Kreisgruppe Alzey – Nieder-Olm – Saulheim, von links: Maria Rehbogen, Sofia Ihm, Karin Kieltsch, Johann Probsdorfer, Rosina Probsdorfer, Johann Rehbogen, Michael Ihm, Inge Erika Roth, Wilhelm Konnerth, Melitta Bottesch, Horst Traub, Henriette Traub. Foto: Stephan Roth
Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung trat die Siebenbürgisch-Sächsische Tanzgruppe Nieder-Olm auf und zeigte den begeisterten Zuschauern die Tänze „Buenser Quadrille“, „Schaumburger“ und „Wolgaster“, die mit viel Applaus bedacht wurden. Der Vorstand honorierte wie schon in den Jahren zuvor das Engagement der Tanzgruppe mit einem finanziellen Beitrag. Hierfür sei ihm ganz herzlich gedankt. Der Auftritt leitete zum besinnlichen Teil des Adventsnachmittags über, an dem die Anwesenden bei selbst gebackenem Kuchen, Weihnachtsgebäck und Kaffee an liebevoll mit Tannengrün geschmückten Tischen gemütlich beisammensaßen. Besinnlich wurde es, als die Schriftführerin Maria Rehbogen und die Kultur- und Frauenreferentin Sofia Ihm bekannte Weihnachtslieder anstimmten, die von allen mitgesungen wurden. Ein großes Dankeschön gilt den Kuchen- und Plätzchenspendern sowie allen Helfern, die zum Gelingen dieses Nachmittags beigetragen haben. Der Vorstand wünschte allen Anwesenden sowie deren Familien, Verwandten und Freunden ein gesegnetes Weihnachtsfest und Glück und Gesundheit für das neue Jahr 2014!

Inge Erika Roth

Schlagwörter: Nieder-Olm, Weihnachtsfeier, Neuwahlen, Vorstand

Bewerten:

9 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.