20. September 2015

Siebenbürger Sachsen beim Gäubodenvolksfest

Zum Auftakt des Gäubodenvolksfests in Straubing, des zweitgrößten Volksfestes in Bayern, waren die Siebenbürger Sachsen der Kreisgruppe Regensburg, aus dem Gäuboden und Umgebung schon zum vierten Mal mit ihren Trachten beim Auszug auf die Festwiese „Am Hagen“ dabei.
Trotz der hohen Temperaturen fanden sich viele Gäste und Schaulustige ein. Tradition und Moderne werden hier verbunden und machen viel Spaß. Parallel zum Volksfest findet die Verbrauchermesse „Ostbayern- schau“ statt, bei der unsere Nachbarschaft der Gäubodener Siebenbürger Sachsen e.V. auch dieses Jahr mit einem Stand vertreten war.

Unsere siebenbürgische Trachten ernteten viel Applaus und positive Zurufe, was uns sehr beeindruckt hat. Wir möchten weiter mitwirken und aktiv bleiben, um unsere Kultur für alle zugängig zu machen. Ich persönlich und im Namen der Nachbarschaft bedanke mich bei allen Trachtenträgern. Es freut mich sehr, dass Kinder und junge Leute zu uns finden, damit wir unsere Traditionen bewahren und weitertragen können.

Helmuth Zink

Siebenbürger Sachsen beim Gäubodenvolksfest in ...
Siebenbürger Sachsen beim Gäubodenvolksfest in Straubing. Foto: Uwe Pfeiffer

Schlagwörter: Gäuboden, Volksfest, Trachtenzug

Bewerten:

11 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.