9. Februar 2016

Druckansicht | Empfehlen

Kreisgruppe Traunreut: Jahresrückblick

Ein abwechslungsreiches Jahr liegt hinter uns. Ein Jahr, das für unseren Vorstand und die Mithelfer mit viel Arbeit verbunden war, aber es hat sich gelohnt! Gut gelungene Veranstaltungen, Feiern und Reisen waren angeboten, die Teilnehmer, darunter auch viele neue Gesichter, waren mit Freunden dabei. Selbstverständlich wurde auch darauf geachtet, dass das Ziel unseres Verbandes und unserer Gemeinschaft, das siebenbürgisch-sächsische Kulturgut zu bewahren und zu pflegen, in unserem Jahresprogramm eine besondere Rolle einnahm.
Das Kronenfest, das inzwischen zur Tradition in Traunreut geworden ist, hat seinen kulturellen Wert nicht verloren. Auch 2015 bot der Trachtenaufmarsch unserer Tanzgruppen, Chormitglieder sowie teilnehmender anderer Trachtenpaare ein imposantes Bild. Eine andere Traditionsveranstaltung ist der Kathreinenball, der auch im vergangenen Jahr ein voller Erfolg war. Unter den Trachtenträgern waren nicht nur Siebenbürger Sachsen, sondern auch die neu gegründete Traunreuter Tanzgruppe der Banater Schwaben, die laut Horst Giehl, Leiter der Tanzgruppe, „teilweise als Ergebnis engster Zusammenarbeit zwischen Siebenbürgern und Banatern“ entstanden ist. Einen besonderen Höhepunkt bildete der Auftritt unserer neuen Kindertanzgruppe, die in den neu angefertigten und von der Kreisgruppe finanzierten Trachten ihr Bestes gab. Im April war die Landshuter Theatergruppe zu Gast, die mit ihrem Stück „Bam Orzt“ für eine gelungene Aufführung sorgte.

Zu den Veranstaltungen, die sowohl einen kulturellen als auch einen Bildungscharakter hatten, gehören die Reisen. Dazu zählen die Kulturreise nach Brüssel, eine Tagesfahrt nach Krems sowie die 10-tägige Reise nach Siebenbürgen. An dieser Stelle wollen wir uns bei Oswald Zerwes ganz besonders für die Organisation bedanken.

Zur Förderung der Gemeinschaft und des Zusammenhalt unseres Vorstandes sowie der Kulturgruppen fanden entsprechende Aktivitäten statt. So unternahmen die Mitglieder der Erwachsenentanzgruppe eine interessante Brauereiführung, die Kindergruppe verbrachte einen wunderschönen Tag im Märchenpark Ruhpolding, und im September verbrachten die Mitglieder unseres Vorstandes und Kulturgruppen das traditionelle gemeinsame Hüttenwochenende in Mühlbach am Hochkönig. Jedes Jahr bedanken wir uns bei unseren Aktiven (Vorstandsmitglieder, Kulturgruppen, Nachbarväter und Helfer) für die geleistete Arbeit und Hilfe mit einem Festessen, dem sogenannten Nachbarschaftsessen.

Der Heimattag in Dinkelsbühl steht seit Jahren fest im Terminkalender unserer Kreisgruppe. Auch 2015 nahmen Vorstandsmitglieder und Mitglieder der Kulturgruppen am Umzug teil, die Jugendtanzgruppe war wieder an den Tanzaufführungen vor der Schranne beteiligt.

Selbstverständlich hat es noch viele andere Aktivitäten gegeben. Die Erwachsenen- und Jugendtanzgruppen, Kindergruppe und Chor trafen sich regelmäßig, um zu proben. Das Ergebnis ihrer Mühe konnten sie stolz zeigen, entweder bei Veranstaltungen der Kreisgruppe oder als Gast bei befreundeten Organisationen. Unsere Jugendtanzgruppe hat mittlerweile in unserer Region einen besonderen Bekanntheitsgrad erreicht. Beim Volkstanzwettbewerb in Biberach errang sie sogar den mehr als verdienten dritten Platz. Selbst bei einheimischen Trachtenverbänden sind sie als Gast gern gesehen. So wurde sie zu dem alle drei Jahre stattfindenden Treffen der besten Plattlergruppen am 16. April 2016 als Gast eingeladen. Die letzte Veranstaltung des Jahres 2015 war eine rauschende Silvesterfeier. Über 150 Personen fanden an diesem Abend den Weg zu uns, um bei hervorragender Musik und gemeinsamen Mitternachtsessen den Jahreswechsel zu feiern.

Dass das vergangene Jahr wieder einmal erfolgreich war, haben wir der engagierten Arbeit aller Kulturgruppenmitglieder, Vorstandsmitglieder, Nachbarväter und vieler fleißiger Helfer zu verdanken. Für diese Arbeit möchte ich mich bei allen Vorhergenannten, aber ganz besonders bei unseren Kreisgruppenmitgliedern, die uns unterstützt und die Treue gehalten haben, herzlichst bedanken. Zuletzt darf ich die Hoffnung äußern, dass wir die Aktivitäten 2016 genauso gut durchführen werden. Dafür braucht es viele helfende Hände, die bereit sind, sich ehrenamtlich zu engagieren. Deshalb appelliere ich an unsere Landsleute, sich weiterhin für unsere Gemeinschaft einzusetzen!

Richard Schneider


Jahresprogramm 2016:


Im März: evtl. Vortrag im Heimathaus (wird rechtzeitig bekannt gegeben)
Samstag, den 23. April: Theater „Der Knoifel Gust“ in siebenbürgisch-sächsischer Mundart, Hörpolding bei Traunreut
Samstag, den 7. Mai, 14.30 Uhr: Muttertagsfeier im Heimathaus
Sonntag, den 15. Mai: Heimattag Dinkelsbühl (bei ausreichenden Interessenten wird ein Bus organisiert)
24.-29. Mai: Kulturfahrt nach Polen: Schlesien, Krakau; Reisereferent Oswald Zerwes
Samstag, den 18. Juni: Kronenfest im Heimathaus Traunreut mit dem „Alztaler Echo“
Sonntag, den 26. Juni: Ausflug zum „Blasifest“ in Elixhausen/Sachsenheim bei Salzburg
Im Juli: Tagesausflug (Datum und Ziel werden rechtzeitig bekannt gegeben), Reisereferent Oswlad Zerwes
16.-18. September: gemeinsames Hüttenwochenende von Tanzgruppen und Chor
Sonntag, den 25. September: Nachbarschaftsessen
15. oder 22. Oktober: Vortrag im Heimathaus
Samstag, den 26. November: Kathreinenball im k1 Traunreut mit der High-Life-Band
Sonntag, den 11. Dezember: Nikolaus- und Adventsfeier
Sonntag, den 18. Dezember: Stand am Weihnachtsmarkt Traunreut
Donnerstag, den 31. Dezember, ab 20 Uhr: Silvesterfeier im Heimathaus Traunreut
Kurzfristige Änderungen behalten wir uns vor. Eventuelle Terminaktualisierungen oder -verschiebungen entnehmen Sie bitte unserer Homepage: www.siebenbuerger-traunreut.de.

Der Vorstand

Schlagwörter: Traunreut, Jahresrückblick

Nachricht bewerten:

8 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950-2010.

Terminkalender

« Dezember 16 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1

Artikel zum Thema

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

11. Januar 2017
11:00 Uhr

1. Ausgabe vom 25.01.2017
Alle Redaktionsschlüsse
Wein vom Königsboden

Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz