29. Februar 2016

Faschingsball in Backnang

Kaum war die Weihnachtsdeko im Schrank verstaut, stand dieses Jahr der Faschingsball auch schon vor der Tür. Wie jedes Jahr verwandelte die Kreisgruppe Backnang des Verbandes der Siebenbürger Sachsen auch heuer mit Hilfe unserer fleißigen Helfer die schmucklose Turnhalle in Steinbach binnen kurzer Zeit in eine Festhalle.
Für gutes Essen (Metzgerei Hermann aus Esslingen) und gute Musik (Duo Riff) war gesorgt und so konnte die Party steigen. Unsere Gäste gaben sich bei der Kostümierung auch an diesem Abend sehr viel Mühe. Ob selbstgemacht oder gekauft, die Maskierungen waren wieder eine Augenweide. Da feierten Schlümpfe, Cowboys, Indianer, Marienkäfer, Eisprinzessinnen, Clowns, Bayern, Inder, Vertreter der 20er Jahre und des Rokoko friedlich und ausgelassen miteinander. Traditionell wurden die besten Kindermasken in drei Alterskategorien prämiert.

Der Jury fiel die Entscheidung bei den tollen Masken sichtlich schwer und zum Schluss gingen alle Kinder mit mindestens einem Trostpreis zu ihren Eltern zurück. Bei der Erwachsenenprämierung machte unsere Jugend dieses Jahr das Rennen. Mit kunstvollen Frisuren und wahren Hingucker-Kleider bestachen unsere jungen Damen; Hut, Stock und lässig eine Zigarillo im Mund marschierten die jungen Herren zur Prämierung. Bei stimmungsvoller Musik ging der Abend danach weiter und am frühen Morgen war aus der Festhalle wieder eine Turnhalle geworden, so als sei nichts gewesen. Doch alle, die da waren, wissen, dass es anders war und werden sich gerne an diesen Abend erinnern. Wir auch und wir freuen uns auf das nächste Jahr mit euch.
Die Backnanger Jugend, Gewinner der diesjährigen ...
Die Backnanger Jugend, Gewinner der diesjährigen Maskenprämierung. Foto: Katharina Rill
Und wer nicht so lange warten will, um uns zu sehen, besucht uns auf unserem Grillfest am 5. Juni oder an unserem Stand auf dem Backnanger Straßenfest am letzten Juniwochenende.

Monika Hamlescher-Hihn

Schlagwörter: Backnang, Faschingsball

Bewerten:

9 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.