7. Januar 2017

Druckansicht

Kreisverband Kempten/Allgäu: Strahlende Kinderaugen bei Nikolausbesuch

Unter dem Motto „Alle Jahre wieder“ fand am 4. Dezember die Vorweihnachtsfeier des Kreisverbandes Kempten/Allgäu im Gasthof zum Hirsch in Krugzell statt. Nach der kurzen, stimmungsvollen Power-Point-Präsentation „Advent – es ist Advent“ hielten die Gäste einen Rückblick auf die Advents- und Weihnachtstraditionen der Siebenbürger Sachsen in ihrer alten Heimat Rumänien.
Anschließend durften sich alle 14 Kinder in einem Halbkreis zusammensetzen. Sie sahen und hörten die Nikolausgeschichte „Lieber Nikolaus, wann kommst du?“. Markus Krich projizierte die passenden Bilder auf die Leinwand, und dazu erzählte Sabine Dornach eine Geschichte über einen Nikolaustag, an dem alles schief ging.

Während sich unsere Mitglieder und Gäste mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen stärkten, bot sich die Gelegenheit zum gemütlichen Austausch. Anschließend sangen wir bekannte Weihnachtslieder, begleitet von Kristof Büsing an der Gitarre. Danach traten einige Kinder der Jugendgruppe auf die Bühne und spielten Weihnachtslieder auf der Flöte und dem Keyboard. Zwei Mädchen sangen dazu. Nikolausbesuch – Höhepunkt der Vorweihnachtsfeier ...Nikolausbesuch – Höhepunkt der Vorweihnachtsfeier in Krugzell. Foto: Sabine Dornach Der Höhepunkt unserer Feier war wieder der Besuch des Nikolaus. Voller freudiger Erwartung sangen die Kleinen ein Lied für ihn. Dann horchten sie gespannt nach draußen. Und tatsächlich hörte man den Nikolaus nahen! Im nächsten Augenblick betrat er den Raum und die Kinder kamen alle und begrüßten ihn. Zwei mutige Kindergartenkinder, Tobi und Vanessa, trauten sich, dem Nikolaus ein Gedicht vorzutragen, bevor dieser seine mitgebrachten Päckchen verteilte. Wie strahlten die Augen der Kleinen!

Auch für unsere älteren Verbandsmitglieder hatte der Nikolaus Päckchen mit Plätzchen dabei, die fleißige Helferinnen gebacken hatten. Zum Abschluss gab es eine Weihnachtstombola mit verschiedenen selbstgemachten Sachpreisen. Der Wirt der Gaststätte hatte drei Gutschein a 15 Euro beigesteuert. Das Besondere war, dass es keine Nieten, nur Gewinne gab.

Wir möchten uns ganz herzlich bei dem Nikolaus, Markus Krich, bedanken und hoffen, dass er uns im nächsten Jahr wieder besucht.

Sabine Dornach

Schlagwörter: Kempten, Adventsfeier

Nachricht bewerten:

9 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950 bis heute.

Terminkalender

« Februar 19 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 1 2 3

Artikel zum Thema

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

13. März 2019
11:00 Uhr

5. Ausgabe vom 25.03.2019
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz