3. April 2017

Vorstandswahl in Rosenheim

Satzungsgemäß soll mindestens alle vier Jahre eine Mitgliederversammlung abgehalten und auch ein neuer Vorstand gewählt werden. Am 19. März war es dann wieder so weit. Der Vorstand der Kreisgruppe Rosenheim hatte zur Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl geladen. Volkmar Kraus, der Vorsitzende, begrüßte die Anwesenden, insbesondere die Stellvertretende Landesvorsitzende in Bayern, Gerlinde Zurl-Theil, und den Vorsitzenden des BdV-Kreisverbandes Rosenheim Alexander Bock.
Kraus stellte die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest, da 52 stimmberechtigte Mitglieder anwesend waren. In seinem Rechenschaftsbericht ließ er die letzten vier Jahre Revue passieren und berichtete über die Aktivitäten und das in dieser Zeit Geleistete. Dabei hob er besonders die Jubiläumsveranstaltung zum 40-jährigen Bestehen der Kreisgruppe im November 2013 hervor. Eine weitere gelungene Veranstaltung war ein Projekttag in der Wirtschaftsschule von Bad Aibling, der sich mit den beiden EU-Ländern Rumänien und Bulgarien beschäftigte. Den Teil über Rumänien bestritten wir, natürlich mit dem Schwerpunkt Siebenbürgen. Im Laufe der vier Jahre fanden auch die traditionellen Veranstaltungen, wie der Faschingsball, die Muttertagsfeier, das Grillfest, der Kathreinenball und die Silvesterfeier statt. Zwischendurch wurden Dia- und Filmvorträge, Lesungen, Ausflüge und Ausfahrten organisiert. Wenn im Siebenbürger Heim in Rimsting eine kleinere oder größere Feier anstand, dann war unsere Kreisgruppe auch immer helfend dabei, sei es, dass der Chor gesungen hat, oder dass Baumstriezel gebacken wurde. Selbst beim Grillen und der Essensausgabe halfen unsere fleißigen Hände eifrig mit. Die Mitarbeit im Vorstand des Stephan-Ludwig-Roth-Vereins in Rimsting und im Kreisverband des Bundes der Vertriebenen gehört ebenso zu den Aufgaben eines Rosenheimer Kreisvorsitzenden. Diese Termine wurden engagiert und mit Begeisterung wahrgenommen. Kraus zog das Fazit, dass es alles in allem sehr umfangreiche und gelungene Aktivitäten gewesen seien, wenn es auch gelegentlich mehr hätten sein können. Doch leider seien auch die Rosenheimer dem allgemeinen Trend fehlenden Nachwuchses unterworfen.

Im Anschluss trug die Kassenwartin Brigitte Kraus ihren Kassenbericht vor. Ihren Informationen über die finanzielle Situation war zu entnehmen, dass wir auf eine gut geführte und gut gefüllte Kasse blicken können. Die beiden Kassenprüferinnen Anna Engelhuber und Rosemarie Knochner bestätigten dies und hoben die saubere Arbeit der nun leider ausscheidenden Kassierin hervor. Sie stellten den Antrag, die Kassenwartin und den gesamten Vorstand zu entlasten.

Die stellvertretende Landesvorsitzende Gerlinde Zurl-Theil überbrachte in ihrer kurzen Ansprache die Grüße des gesamten Landesvorstandes und vor allem des Landesvorsitzenden Werner Kloos. Sie hatte einige Informationen über die Kreisgruppe und ihre Aktivitäten zusammengetragen und zeigte sich ob der Vielfalt beeindruckt. Da leider sechs Mitglieder des bisherigen Vorstandes für die nächste Legislaturperiode nicht mehr zur Verfügung standen, dankte ihnen Frau Zurl-Theil im Namen des Landesverbandes mit einer Urkunde für die geleistete Arbeit und die vielen ehrenamtlich geopferten Stunden. Volkmar Kraus bedankte sich bei allen seinen bisherigen Vorstandskolleginnen und -kollegen mit einer Schachtel Pralinen mit dem bezeichnenden Namen „Gute Geister“ für die gute Zusammenarbeit, die zu seinem Bedauern nun zu Ende gehe.
Gruppenbild des neugewählten Vorstands der ...
Gruppenbild des neugewählten Vorstands der Kreisgruppe Rosenheim mit der Stellvertretenden Landesvorsitzenden in Bayern, Gerlinde Zurl-Theil (4. von links), und dem BdV-Kreisverbandsvorsitzenden Alexander Bock (1. von links), von links: Rosemarie Knochner, Johann Kessler, Volkmar Kraus, Anna Engelhuber, Hedwig Zermen, Margot Hallmann, Georg Jäntschi. Michael Binder und Karoline Heitz sind nicht auf dem Bild. Foto: Werner Kraus
Der Vorstand wurde anschließend durch die versammelten Mitglieder entlastet. Frau Zurl-Theil wurde vom bisherigen Vorsitzenden als Wahlleiterin vorgeschlagen und von der Versammlung einstimmig gewählt. Aufgrund der Tatsache, dass sich leider nicht eben viele Mitglieder an der Vorstandsarbeit beteiligen wollten, diese doch recht große Kreisgruppe aber nicht „sterben“ sollte, hatte sich Volkmar Kraus im Vorfeld der Versammlung intensiv um mögliche Mitarbeiter gekümmert. Da eine wichtige Position noch vakant war, überprüfte Frau Zurl-Theil noch vor den Wahlen, ob sich in der Versammlung jemand fände, dieses Amt zu übernehmen, was auch tatsächlich der Fall war. Die Wahlen waren dann schnell erledigt. Volkmar Kraus wurde einstimmig zum Vorsitzenden wiedergewählt. Auch Michael Binder wurde in seinem Amt als Stellvertreter bestätigt. Als weiterer Stellvertreter wurde Johann Kessler gewählt. Als Kassenwartin wurde Margot Hallmann und als Schriftführer Georg Jätschi gewählt, des Weiteren als Kassenprüferinnen Anna Engelhuber und Rosemarie Knochner, als Ersatzkassenprüferin Brigitte Kraus, die bisherige Kassenwartin. Da der Vorsitzende „von Amts wegen“ seine Kreisgruppe als Delegierter bei den Verbandstagen vertritt, wurde lediglich Johann Kessler als Ersatzdelegierter gewählt für den Fall, dass der Vorsitzende nicht teilnehmen kann.

Volkmar Kraus dankte auch im Namen seiner neuen Vorstandskollegen für das entgegengebrachte Vertrauen und versprach, sein Möglichstes zu tun, um dieses nicht zu enttäuschen. Anschließend wurde auf seinen Vorschlag noch Hedwig Zermen als Kulturreferentin und Rosemarie Knochner als Stellvertreterin bestätigt. Des Weiteren schlug er Karoline Heitz als Beisitzerin vor, die auch bestätigt wurde. Das Frauen- und Familienreferat wurde leider nicht besetzt. Die bisherige Frauenreferentin Elke Theuerkauf, aber auch ihre bisherigen Helferinnen sagten zu, den Vorstand weiterhin unterstützen zu wollen. Wir wünschen dem neuen Vorstand für die nächsten vier Jahre Geduld, Ausdauer und gutes Gelingen.

Der Vorstand

Schlagwörter: Rosenheim, Vorstandswahl Mitgliederversammlung

Bewerten:

11 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.