6. Juni 2017

Druckansicht

Jahreshauptversammlung der Kreisgruppe Waldkraiburg

Der Chor unter der Leitung von Johanna Pelger eröffnete die Jahreshauptversammlung der Kreisgruppe Waldkraiburg, ehe Vorsitzender Kurt Zikeli die vielen Gäste im Saal der Taverne Korfu begrüßte.
Zikeli bedankte sich bei Karl Heinz Spiegl, Leiter des Hauses der Vereine, für die gute Zusammenarbeit bezüglich der Stammtische, die im Haus veranstaltet werden, und bei Leonhard Schleich, Leiter des Hauses Sudetenland, für die gute Zusammenarbeit bezüglich der vielen Kronenfeste, die im Garten Hotzenplotz des Hauses stattfanden. Dieses Jahr sei ein Jubiläumsjahr, da werde das 25. Kronenfest über die Bühne gehen mit hoffentlich vielen Gästen. Ein wichtiges Anliegen seien auch die 60 Trachtenpuppen von Edith Rothbächer, die dank der Mithilfe des Landesgruppenvorsitzenden Werner Kloos eine feste Bleibe im Haus der Heimat in Landshut gefunden haben. Eine weniger erfreuliche Mitteilung betraf die Mitgliederzahlen; diese schwinden stetig. Die demographische Konstellation der Kreisgruppe bringe diesen Umstand nun mal mit sich, aber es wäre angebracht, sich diesem Trend zu widersetzen und neue Mitglieder zu werben, bevor es zu spät sei. Zum Schluss seiner Ansprache bedankte sich Zikeli bei allen Mitgliedern für die Treue, bei den vielen Helfern, ohne die all die Feste nicht zu stemmen wären, bei allen Nachbarschaftsvätern und -müttern für ihren Einsatz sowie bei der Stadt Waldkraiburg und Bürgermeister Pötzsch für die Unterstützung. Ein Teil der bei der Jahreshauptversammlung in ...Ein Teil der bei der Jahreshauptversammlung in Waldkraiburg Geehrten. Foto: Kurt Zikeli Kulturreferentin Elfriede David berichtete über die alljährlich stattfindenden Veranstaltungen, angefangen mit der Gedenkfeier der Der geehrte Jubilar Martin Bruckner (rechts) mit ...Der geehrte Jubilar Martin Bruckner (rechts) mit Kreisgruppenvorsitzendem Kurt Zikeli Banater Schwaben für die Deportation der Deutschen aus Rumänien nach Russland, über den Faschingsball bis hin zu den vielen Veranstaltungen, bei denen je eine Fahnenabordnung der Kreisgruppe anwesend war. Geehrt mit dem Goldenen Ehrenwappen für ihre ehrenamtliche Tätigkeit wurden Sigrid Theil, Edith Rothbächer, Johanna Pelger, Johanna Schneider, Gerhard Krauss, Martin Bruckner. Das Silberne Ehrenwappen erhielten Johanna und Andreas Sutoris, Brigitte und Hans Hermann, Ute Müller, Elfriede David, Christine Depner, Heinke Gärtner, Karin Zikeli, Annemarie Kessel, Anneliese Miess, Ute Reip. Ehrenurkunden erhielten Katharina Connert, Katharina Stein, Bernd Stein. Zum Ausklang der Veranstaltung spielte die Blaskapelle der Banater Schwaben zum Tanz auf, galt es doch, den bevorstehenden Mai zu begrüßen.

Herbert Liess

Schlagwörter: Waldkraiburg, Jahreshauptversammlung, Ehrungen

Nachricht bewerten:

8 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950 bis heute.

Terminkalender

« Dezember 19 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

Artikel zum Thema

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

8. Januar 2020
11:00 Uhr

1. Ausgabe vom 20.01.2020
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz