5. Juni 2018

Wertvolle Kirchenpelze aus dem Nösnerland beim Heimattag präsentiert

Die Landsleute der Kreisgruppe Schwäbisch Gmünd unter der Leitung von Albert Terschanski waren auch dieses Jahr beim siebenbürgischen Heimattag in Dinkelsbühl dabei. Die Kreisgruppe stellte eine siebenbürgisch-sächsische Trachtengruppe mit Kindertrachten, Kirchenpelzen und mit Blumen geschmückten Kränzchenbögen, die an die Böttcherzunft erinnern, dar.
Unsere Trachtengruppe zeigte Nösner Kirchenpelze aus den Ortschaften Billak/Attelsdorf, Treppen und Jaad/Bistritzer Gegend mit den Jahreszahlen 1909, 1910 und 1913. Sophie Terschanski stellte die Kindertracht aus dem Nösnerland/Bistritzer Gegend vor, die auch in der royalen Zeit getragen wurde, als Siebenbürgen zum Königreich Rumänien, also zu Großrumänien, gehörte. Auch zwei hübsche Frauen in der wunderschönen Landlertracht aus Großau waren dabei.
Trachtengruppe der Kreisgruppe Schwäbisch Gmünd ...
Trachtengruppe der Kreisgruppe Schwäbisch Gmünd beim Heimattag. Foto: Dietmar Melzer
Das Motto des Heimattages, „Kultur schafft Heimat und Zukunft“, trifft auch auf unsere Kreisgruppe mit ihren kleinen Untergruppierungen zu. Wir waren zwar auch dieses Jahr eine etwas kleinere Trachtengruppe, wurden aber mit großem Applaus von den Zuschauern, auch von der Ehrentribüne, begrüßt. Vor dem Trachtenumzug traf man sich auf der Bleiche. Von da an ging es zur Ehrentribüne, die gegenüber der Schranne mit vielen prominenten Gästen belegt war.

Rund zwanzigtausend Zuschauer genossen die wunderschönen Trachten, auf die alle Siebenbürger Sachsen stolz sein können. Das Erbe unserer deutschen Vorfahren wollen wir erhalten, aber wie können wir das, wenn unsere Erwachsenentanzgruppe dringend Mitglieder und Trachtenträger benötigt?

Wir würden uns sehr freuen, neue Mitglieder zu begrüßen. Wer mitmachen möchte, melde sich bitte bei Albert Terschanski, Telefon: (07173) 9141053. Nur so hat unsere Tanzgruppe und Kreisgruppe eine hoffnungsvolle Zukunft. Wir bedanken uns bei allen ganz herzlich, die zum erfolgreichen Auftritt in Dinkelsbühl beigetragen haben.

Dietmar Melzer

Schlagwörter: Heimattag 2018, Schwäbisch Gmünd, Trachtenumzug, Nösner

Bewerten:

1114 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.