Schlagwort: Schwäbisch Gmünd

Ergebnisse 1-10 von 23 [weiter]

30. Januar 2019

Aus den Kreisgruppen

Mitgliederversammlung und 40-jähriges Bestehen der Kreisgruppe Schwäbisch Gmünd

Die Kreisgruppe lädt alle Mitglieder zur Mitgliederversammlung für Sonntag, den 3. März, um 14.00 Uhr in die Gaststätte „Hirsch“ in Herlikofen ein. Der Chor der Kreisgruppe unter der Leitung von Wilhelm Ehrlich und die Erwachsenentanzgruppe unter der Leitung von Albert Terschanski werden die Versammlung mitgestalten. mehr...

28. Januar 2019

Aus den Kreisgruppen

Minichor beim Weihnachtsfest der Kreisgruppe Schwäbisch Gmünd

Damit die Weihnachtsfeier nicht in jedem Jahr nach demselben Schema verläuft, wollten die Verantwortlichen der Kreisgruppe Schwäbisch Gmünd etwas Neues ins Programm einfügen. Vorsitzender Matthias Penteker hatte die prima Idee mit dem Minichor: Er schickte den Eltern unserer Jüngsten die Texte zweier allbekannter Kinderlieder mit der Bitte, sie ihren Sprösslingen beizubringen. So geschah es auch. mehr...

9. November 2018

Aus den Kreisgruppen

Kulturnachmittag mit interessantem Vortrag über siebenbürgische Kirchenburgen

Ein besonders interessantes Thema erlebten die Mitglieder der Kreisgruppe Schwäbisch Gmünd am Kulturnachmittag. Der Siebenbürger Chor unter der Leitung von Herta Terschanski eröffnete das Programm mit drei schönen Lieder, gefolgt vom Auftritt der Erwachsenentanzgruppe unter der Leitung von Albert Terschanski. mehr...

8. August 2018

Aus den Kreisgruppen

Gelungenes Grillfest der Kreisgruppe Schwäbisch Gmünd

Besseres Wetter hätten wir uns gar nicht wünschen können. Aber ein bisschen skeptisch waren wir wegen etwas ganz anderem: An jenem 8. Juli gab es in der Nähe noch zwei andere Großveranstaltungen. Zu unserer Überraschung hatten wir in den Seeanlagen von Hussenhofen einen solchen Zulauf wie noch nie bei einem Grillfest. mehr...

10. Juli 2018

Aus den Kreisgruppen

Kreisgruppe Schwäbisch Gmünd beim Stadtfest

Am Gmünder Stadtfest, das am 9. Juni stattfand, nahmen Mitglieder des Gmünder Spielkreises, der Hauerländer Tanzgruppe und der Erwachsenentanzgruppe der Siebenbürger Sachsen Schwäbisch Gmünd teil. Die Darbietungen der Tanzgruppen, die seit Jahren eine innige Freundschaft pflegen, wunderschöne Trachten tragen, bereichern jedes Mal das Stadtfest und werden mit viel Applaus belohnt. Es ist und tut gut, dass es Freunde gibt. mehr...

5. Juni 2018

Aus den Kreisgruppen

Wertvolle Kirchenpelze aus dem Nösnerland beim Heimattag präsentiert

Die Landsleute der Kreisgruppe Schwäbisch Gmünd unter der Leitung von Albert Terschanski waren auch dieses Jahr beim siebenbürgischen Heimattag in Dinkelsbühl dabei. Die Kreisgruppe stellte eine siebenbürgisch-sächsische Trachtengruppe mit Kindertrachten, Kirchenpelzen und mit Blumen geschmückten Kränzchenbögen, die an die Böttcherzunft erinnern, dar. mehr...

26. April 2018

Aus den Kreisgruppen

Siebenbürgischer Ostergottesdienst in Schwäbisch Gmünd

Es muss doch etwas dran sein, wenn man sagt: „Der Herrgott hält mit den Sachsen“. Ein Kaiserwetter bescherte er uns, als die Sachsen am Ostermontag in die Augustinus-Kirche in Schwäbisch Gmünd strömten. mehr...

30. März 2017

Aus den Kreisgruppen

Kreisgruppe Schwäbisch Gmünd gerettet

Mit Bangen sahen alle der Mitgliederversammlung mit Neuwahlen am 5. März entgegen. Der Vorsitzende der Kreisgruppe Schwäbisch Gmünd, der das Amt seit sechzehn Jahren innehatte, wollte nicht mehr kandidieren. Man war sich einig: Dies bedeutet das Aus für die Kreisgruppe, weil niemand anders das Amt übernehmen wollte. Zum Auftakt gab es stimmungsvolle Darbietungen des Siebenbürger Chores und der Erwachsenentanzgruppe. mehr...

5. März 2017

Aus den Kreisgruppen

20-jährige Jubiläum des Siebenbürger Chores in Schwäbisch Gmünd

Zwar waren die wochenlangen Vorbereitungen für das 20-jährige Jubiläum des Siebenbürger Chores termingerecht fertig geworden, doch die Leiter der Kulturformationen klagten über grippebedingte Ausfälle und die Organisatoren bangten um Publikum, weil gleichzeitig das internationale Guggenmusiktreffen in der Stadt tobte. Und prompt gab es die erste „Panne“. Es strömten so viele Besucher herbei, dass wir noch und noch Tische aufstellen mussten, bis endlich alle Platz hatten. mehr...

28. November 2016

Aus den Kreisgruppen

Schwäbisch Gmünd: Kulturnachmittag mit Landlern

Das gewählte Thema „Landler“ war etwas ungewöhnlich und erweckte die Neugier der Zuhörer, die sich zahlreich zum Kulturnachmittag der Kreisgruppe Schwäbisch Gmünd am 13. November im Gasthof Hirsch in Herlikofen eingefunden hatten. Der Siebenbürgische Chor, diesmal unter der Stabführung von Jutta Caplat, eröffnete die Veranstaltung mit Liedern, die Bezug zu Landlern und Siebenbürger Sachsen haben. In diesem Sinne bot auch die Erwachsenentanzgruppe unter der Leitung von Albert Terschanski zwei echte „Landler“ und eine siebenbürgische Tanzfolge. mehr...

Seite 1 von 3 [1] [2] [3] · · >|

Liste der häufigsten Schlagwörter

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950 bis heute.

Terminkalender

« Februar 19 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 1 2 3

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

20. Februar 2019
11:00 Uhr

4. Ausgabe vom 05.03.2019
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz