23. August 2019

Siebenbürgische Trachtenträger auf der Banater Kirchweih in Betzingen

Am 13. Juli feierten die Banater Schwaben aus Reutlingen ihre zehnte Kirchweih, diesmal nach Bakowaer Art. Deren Einladung waren 18 Siebenbürger Sachsen gefolgt, die stolz ihre Tracht präsentierten, immer voran der Fahnenträger mit der Fahne der Kreisgruppe Reutlingen – Metzingen – Tübingen.
Beim Kirchweihfestzug durch Betzingen konnten verschiedene Trachten aus dem Banat und aus Siebenbürgen bewundert werden sowie unter anderem auch Trachten der Volkstanzgruppe des Albvereins aus Betzingen und der Banater Schwaben aus Esslingen und Singen. Besonders schön anzusehen waren die „Banater Schwabenkinder“. Nach Begrüßung und Festansprache trat unsere Tanzgruppe unter der Leitung von Rose Schulz auf und präsentierte den „Großen Schottisch“ und den „Bayerischen“.
Siebenbürgische Trachtenträger beim Festumzug der ...
Siebenbürgische Trachtenträger beim Festumzug der Kirchweih der Banater Schwaben in Reutlingen. Foto: Yasmin Mai-Schoger
Unter den Gästen waren viele bekannte Gesichter aus Siebenbürgen, sie reihten sich ein zwischen Ehrengästen wie Thomas Keck, Oberbürgermeister der Stadt Reutlingen, und Michael Donth, MdB. Auch der Vorstand unserer Kreisgruppe war fast vollständig vertreten. Ein schöner Nachmittag, der abends in der Julius-Kemmler-Halle als Ball mit der „Feeling-Band“ weiterging. Schön, dass wir dabei sein und mit unseren Freunden aus dem Banat die Kirchweih feiern durften! Es zeigt, dass sich die Banater Schwaben und die Siebenbürger Sachsen verbunden fühlen.

Yasmin Mai-Schoger

Zahlreiche Trachtenträger gestalteten den zehnten ...
Zahlreiche Trachtenträger gestalteten den zehnten Banater Kirchweih in Betzingen mit. Foto: Cornel Simionescu-Gruber

Schlagwörter: Reutlingen, Banater, Kirchweih

Bewerten:

11 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.