1. November 2024
Landesgruppe Hessen: Open-Air-Singabend begeistert mit traditionellem Liedgut und siebenbürgischer Gemeinschaft
Es war ein Abend voller Musik, Tradition und Geselligkeit: Rund 200 Menschen folgten am 31. August der Einladung des Verbands der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V., Landesverband Hessen, zum Open-Air-Singabend. Ab 18.00 Uhr verwandelte sich die Terrasse in Trebur-Gernsheim in eine lebendige Bühne für den Erhalt und die Pflege des siebenbürgischen Kulturguts.

Neben dem geselligen Miteinander bot der Singabend eine willkommene Gelegenheit, die siebenbürgische Singtradition auch abseits der Heimat lebendig zu halten. Die Teilnehmer stimmten Lieder an, die teils über Generationen weitergegeben wurden und Erinnerungen an die alte Heimat wachriefen. Gleichzeitig wurde beim gemeinsamen Essen und Tanzen die Verbundenheit zur siebenbürgischen Kultur gestärkt.
Die Veranstaltung, die bis weit nach Mitternacht andauerte, fand bei allen Anwesenden großen Anklang. „Dieses Format ist äußerst beliebt“, berichtete Juchum. „Deshalb haben wir uns schon heute für eine erneute Durchführung im Jahr 2025 ausgesprochen.“
Zum Abschluss des Abends richtete Juchum persönliche Dankesworte an alle, die zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben: „Ein herzliches Dankeschön an unsere zahlreichen ehrenamtlichen Helfer, an unsere Gäste für ihr Kommen und an das Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz für die finanzielle Unterstützung. Ohne sie wäre dieser Abend nicht möglich gewesen.“

Ramona Linz
Schlagwörter: Hessen, Singspiel, Open-Air
10 Bewertungen:
Noch keine Kommmentare zum Artikel.
Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.