13. August 2007

Kreisverband Landshut: Europatage in Essenbach

Unter dem Motto „Europatage in Essenbach – vom Nebeneinander zum Miteinander“ feierte die Gemeinde Essenbach vom 7. bis 15. Juli 2007 ihre Europatage.
Es wurden viele Gäste aus den Partner­gemeinden Savigneux, Savi­gna­no und Heltau mit Bürgermeister Johann Krech an der Spitze begrüßt. Die aus Heltau (Cisnădie) angereisten Kinder wurden bei unseren Lands­leuten in Essenbach und Umgebung untergebracht.

Höhepunkt der Europa-Tage war der Fest­abend in der Eskara anlässlich der zehnjährigen Partnerschaft zwischen Savigneux und Essen­bach, mit Begrüßung der Gäste.

Am Samstag gab es am Rathausplatz ein buntes Gemisch an Verkaufsständen von den Part­nergemeinden und den Wochenmarkt mit Biergartenbetrieb. Für die musikalische Unter­hal­tung sorgte die Siebenbürgisch-Säch­sische Blaskapelle unter der Leitung von Erwin Arz.
Siebenbürgisch-sächsische Teilnehmer in ...
Siebenbürgisch-sächsische Teilnehmer in Essenbach.
Am Sonntag wurde ein Gottesdienst in drei Sprachen mit den Gästen aus den Partner­städten, über 60 Vereinen und der Bevölkerung zelebriert. In einem farbenprächtigen Umzug gingen die Gäste und einheimischen Vereine durch Essenbach bis hin zur Eskara, wo sie gemeinsam zu Mittag aßen. Am Umzug und Fest­gottesdienst waren die Erwachsenen-, Kinder- und Jugendtanzgruppe sowie die Blaskapelle der Kreisgruppe Landshut dabei. Beim anschließenden Folklorenachmittag trat auch die Tanz­gruppe aus Heltau auf.

Bei einem gemütlichen Beisammensein rückten Gäste und Gastfamilien nochmals ein Stück näher. Die Europawoche hat sie so eng zusammengeschweißt, dass vielen der Abschied am darauf folgenden Tag besonders schwer fiel.

Dagmar Orth

Schlagwörter: Kreisgruppe, Landshut, Europatage

Bewerten:

1 Bewertung: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.