28. September 2012

Zeitschriften mit rumäniendeutscher Literatur

Zwei recht junge Zeitschriften widmen sich in ihren neuen Ausgaben der rumäniendeutschen Literatur. Nicht nur die Zeitschrift Bawülon (Pop Verlag), die mehrere Ausgaben mit Autoren aus Rumänien plant, sondern auch die Zeitschrift Rhein! (Kidemus Verlag) ausschließlich in ihrem Sonderheft Nr. 4.
Der Verein Kunstgeflecht bringt seit Februar 2011 halbjährlich die Zeitschrift Rhein! heraus und schreibt zum Namen, man möge ihn entweder „phonetisch verstehen als eine Aufforderung, nicht teilnahmslos draußen vor der Tür zu bleiben, sondern sich hineinzuwagen ins Abenteuerreich der Künste“ oder eben als Standortbestimmung. Nicht nur, dass viele Autoren aus dem Rheinland stammen, der Fluss soll auch ein Sinnbild für das „Ungreifbare des Schöpferischen“ sowie eine Grenze sein.

In den ersten Heften findet man neben zeitgenössischer Literatur auch Essays und die eine oder andere Übersetzung. Bereits darin ist Franz Hodjak vertreten. Das Sonderheft 4 bietet dann einen Eindruck rumäniendeutschen Schaffens. Darin sind neben großen Namen wie Adolf Meschendörfer und Wolf von Aichelburg vor allem zeitgenössische Literaten aus verschiedenen Generationen vertreten. Nicht nur Joachim Wittstock, Franz Heinz, Dieter Schlesak und Eginald Schlattner, sondern auch jüngere und vielleicht weniger bekannte Autoren wie Herbert-Werner Mühlroth oder Christel Ungar kommen zu Wort. Außer Carmen-Francesca Banciu und Ilse Hehn ist auch Franz Hodjak in diesem Heft vertreten. Nora Iuga ist ebenfalls in diese Auswahl mit hineingerutscht, mit sechs Gedichten, die sie 2010 auf Deutsch geschrieben hat.

Die Entstehungsgeschichte des Heftes wird im Vorwort erläutert: „Mit der Unbefangenheit Außenstehender“ hat sich die Redaktion auf ein „vermintes Terrain“ gewagt und etwa dreißig Autoren angeschrieben, die Hälfte haben sich daraufhin gemeldet. Und so kam eine kleine Sammlung vorwiegend von Gedichten, aber auch Prosatexten zusammen, die – wie etwa die „Siebenbürgische Elegie“ – einen Ausblick in die Vergangenheit wagt, aber auch Gegenwärtiges nachvollzieht, wie es Franz Hodjak in seiner „Verlockung“ ausdrückt: „Nun bin ich kein Nostalgiker, wenn/ ich sage auleu. Aus einer Sprache/ brach ich auf in die andere,/ ewig unterwegs.“

Und wer sich fragt, warum andere große Namen wie etwa Werner Söllner, Horst Samson, Richard Wagner oder gar Herta Müller fehlen, dem sei gesagt, dass einige davon noch in der nächsten Nummer (5/2012) auftauchen werden, darunter Hans Bergel, Johann Lippet und Horst Samson. Eindeutig rumäniendeutsch gefärbt ist das vierte Heft der Zeitschrift Bawülon 2011, das Johann Lippet zum 60. Geburtstag gewidmet ist. Geplant sind weitere Ausgaben mit rumäniendeutschen Autoren wie Horst Samson und der Aktionsgruppe Banat, etwa Anton Sterbling, Werner Kremm und Richard Wagner.

Die Zeitschrift gibt es seit letztem Jahr. Ihr Name Bawülon stammt von der Lyrikerin und Übersetzerin Urszula Usakowska-Wolff und soll eine Mixtur zwischen Babylon, Bayern und Baden-Württemberg darstellen, da die Autoren meist im süddeutschen Raum leben.

Im vorliegenden Heft findet man neben einem Vorabdruck aus Lippets neuestem Gedichtband („Tuchfühlung im Papierkorb“, Ludwigsburg, Pop Verlag, 2012) auch ein Interview mit dem Banater Schriftsteller sowie einen eigenen zeitgeschichtlichen Beitrag „Wir werden wie im Märchen sterben“, in dem er über die Aktionsgruppe Banat und über den Adam-Müller-Guttenbrunn-Literaturkreis schreibt. Außerdem gibt es Lyrik, unter anderem von Hellmut Seiler, Safye Can und Norbert Sternmut, Grafik von Ferdinand Weller und Fotos, manchmal leider auch etwas unruhige Fotomontagen mit Werbung in eigener Sache. Von letzterem abgesehen ist es aber ein schönes Heft, dem man – wie auch der rheinländischen Zeitschrift – viel Zuspruch wünschen kann.

Edith Ottschofski



Rhein! Deutsche Literatur aus Rumänien, 4/2012, Kidemus Verlag, Köln, www.kunstgeflecht.de, 10 Euro inkl. Versand.

Bawülon, Süddeutsche Matrix für Literatur und Kunst, 4/2011, Pop Verlag, ISSN 2192-3809, Einzelheft: 7 Euro.

Schlagwörter: Literatur, Zeitschrift

Bewerten:

19 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.