7. September 2018

Sensationeller Saurierfund

Die Flugsaurier-Sonderausstellung „Die Herrscher der Lüfte“ im Dinosaurier Museum Altmühltal präsentiert neben 24 bedeutenden Exponaten aus dem Altmühl-Jura einen Sensationsfund aus Siebenbürgen: Der Pterosaurier mit dem an seine Herkunft angelehnten Spitznamen „Dracula“ unterscheidet sich im Körperbau von anderen bisher bekannten Arten.
Aufgrund seiner hervorragend erhaltenen Überreste aus der spätesten Kreidezeit ziehen die Forscher den Schluss, dass es sich um den gewaltigsten Flugsaurier handelt, der je als Fossil ausgegraben wurde.
Der Fundort: Roter Berg (Râpa Roșie) bei ...
Der Fundort: Roter Berg (Râpa Roșie) bei Mühlbach. Fotos: Generalkonsulat von Rumänien in München
„Allein der Handwurzelknochen war größer als der eines Mammuts und sein Hals hatte den Umfang eines ausgewachsenen Mannes“, beschreibt der Paläontologe Mátyás Vremir, Mitglied der Transsilvanischen Museumsgesellschaft, seinen Fund. Er entdeckte 2009 den ersten Knochen an einem Steilhang nahe der Ortschaft Mühlbach und wusste zunächst nicht, welchem Tier er diesen zuordnen sollte.
Mátyàs Vremir bei der Arbeit. ...
Mátyàs Vremir bei der Arbeit.
Gewichtsschätzungen von einer halben Tonne werden unter den Wissenschaftlern als realistisches Minimum für „Dracula“ diskutiert. Da man bisher keine flugunfähigen Flugsaurier kennt, geht man auch bei ihm von Flugfähigkeit aus. „Die Spannweite dieses Flugsauriers kann bis zu 20 Meter betragen haben und aufrechtstehend war er wohl so groß wie eine Giraffe“, so Mark Norell, Leiter und Kurator der Paläontologischen Abteilung am American Museum of Natural History in New York, der an den Ausgrabungen in Rumänien beteiligt war.
Eine Abordnung des Rumänischen Generalkonsulats ...
Eine Abordnung des Rumänischen Generalkonsulats in München besuchte am 15. August 2018 das Museum in Denkendorf, rechts im Bild der Pterosaurier mit dem Spitznamen „Dracula“.
„Dracula“ kann bis zum 4. November im Dinosaurier Museum Altmühltal in Denkendorf besichtigt werden. Mehr Infos: www.dinopark-bayern.de.

Schlagwörter: Archäologie, Siebenbürgen, Mühlbach, Fossilien, Dinosaurier, Altmühltal, Ausstellung

Bewerten:

11 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.