22. Oktober 2020

Schauspieler Karlheinz Maurer feiert 80. Geburtstag

Wann ist der beste Zeitpunkt, über das Leben und Wirken eines Menschen zu berichten, wenn nicht zu einem runden Geburtstag, den Karlheinz Maurer am 21. Oktober feierte. Er kann auf ein turbulentes 80-jähriges Leben zurückblicken.
Karlheinz Maurer. Foto: Ursula Stefanovici ...
Karlheinz Maurer. Foto: Ursula Stefanovici
Karlheinz Maurer, wohnhaft in Gundelfingen bei Freiburg, ist den Lesern vor allem als Schauspieler und Regisseur bekannt. Von 1962 bis 1966 studierte er am Institut für Theater und Film in Bukarest deutsches Schauspiel. 1966 kam Karlheinz Maurer nach erfolgreich abgeschlossenem Studium an das Hermannstädter Staatstheater. Zusammen mit der bekannten Freiburger Schauspielerin Sigrid Zacharias stand er oft als Paar auf der Bühne. Über das turbulente Künstlerleben bis Anfang der 1980er Jahre ist mir wenig bekannt. Ich habe aber in Erfahrung bringen können, dass er in besagter Zeit in Hermannstadt 65 Rollen gespielt hat, bei zwei Stücken Regie geführt hat und seine Glanzrollen der Ferdinand in Schillers „Kabale und Liebe" und der Derwisch, in „Nathan der Weise“ von Lessing waren. Mir ist bekannt, dass seine Schauspiellaufbahn nach seiner Ausreise in die Bundesrepublik ihren Fortlauf nahm und er eine sehr erfolgreiche Zeit an der Bruchsaler Bühne, am Karlsruher Kammertheater und am Pforzheimer Stadttheater hatte. Hier lernte er seine Gattin Lisbeth Felder, selbst Schauspielerin, uns bekannt aus vielen Bühnenstücken, aber auch aus der bekannten TV-Serie „Die Fallers“ kennen. Nach „Hase, Hase“ und dem Musical „Cabaret“ kamen sie sich als Herr Schultz und Fräulein Schneider näher und wurden Jahre später ein Ehepaar.

Auch standen die beiden viele Jahre in Freiburg gemeinsam auf der Bühne, und konnten oftmals ihr harmonisches Miteinander unter Beweis stellen. Mit dem Liebeslyrik-Programm „Alte Liebe – einfach und auf Zucker“ kamen die Zuschauer im Freiburger Wallgrabentheater voll auf ihre Kosten. Im E-Werk brillierten sie beide in dem von Lisbeth Felder geschriebenen Stück „Herr Paul und Frau Janet“. Auch in dem Kurzfilm „Die alten Herren“ war die Rolle des Freundes ihm voll auf den Leib geschrieben. Besonders hervorzuheben ist aber die Rolle des „Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran“, wo er gleich zwei Sommer lang für ausverkaufte Vorstellungen sorgte.

Nicht nur als Schauspieler sollte Karlheinz Maurer Erwähnung finden, auch als Regisseur war er tätig. Von dieser Begabung konnte ich mich 2008 und 2014-2016 selbst überzeugen, als er in Gundelfingen bei den Theatermachern Regie geführt hat. Aus dem Kulturleben der Siebenbürger Sachsen in Freiburg ist Karlheinz Maurer zusammen mit Lisbeth Felder nicht mehr wegzudenken. Immer wieder sind sie bereit, das kulturelle Programm der Kreisgruppe mit ihren Beiträgen aufzuwerten und das Publikum zu unterhalten. Bei der Landsmannschaft der Banater Schwaben ist Karlheinz Maurer beim jährlichen Antonifest ein gern gesehener Gast, der auch hier mit Banater Kollegen brilliert. Wir wünschen ihm alles erdenklich Gute zum 80. Geburtstag, Gesundheit und Gottes reichen Segen. Bleib behütet und uns allen noch lange erhalten, sowohl in der Paraputch als auch beim Stammtisch der Siebenbürger Sachsen in Freiburg.

Ursula Stefanovici

Schlagwörter: Schauspieler, Theater, Film, Hermannstadt, Maurer, Geburtstag, Jubiläum, Freiburg

Bewerten:

133 Bewertungen: ––

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.