14. Januar 2007

Honterus-Chor in Drabenderhöhe beeindruckte

Dem Zuhörer bot sich am 16. Dezember im traditionellen vorweihnachtlichen Konzert in der evangelischen Kirche in Drabenderhöhe ein buntes Klang- und Farbenbild. Der MGV Drabenderhöhe unter der Leitung von Hubertus Schönauer konzertierte in Gemeinschaft mit dem Honterus-Chor unter der Leitung von Regine Melzer.
Ein beeindruckendes Aufgebot mit einer voluminösen, beeindruckenden und reizvollen Klangkombination, die von Christian Orben (Orgel) und Carola Pinder (Harfe) aufgewertet wurde. So wurde der Zuhörer schon zu Beginn des vielseitigen Programms mit einem Höhepunkt des Chorgesangs verwöhnt und beschenkt. Nach der Begrüßung durch Pfarrer Müllenmeister, der im Verlauf der Darbietungen auch eine Lesung aus dem Evangelium hielt, folgten im bunten Wechsel adventliche und weihnachtliche Lieder wie: „Weihnachtsglocken“, „Trommellied“, „Ich steh' an deiner Krippen hier“, „Wir stehen staunend still“, „Maria und Josef“ sowie das besinnliche „Stille Nacht, heilige Nacht“.

Die musikalische Heiterkeit brach dann endlich bei Christian Orbens virtuosem Orgelspiel der „Paraphrase über Tochter Zion“ von Händel durch. Schade, dass an dieser Stelle mancher seine Begeisterung durch Nichtklatschen unterdrückt hatte.

Der Honterus-Chor beeindruckte beim vorweihnachtlichen Konzert in Drabenderhöhe. Foto: Christian Melzer
Der Honterus-Chor beeindruckte beim vorweihnachtlichen Konzert in Drabenderhöhe. Foto: Christian Melzer

Die Freude auf die Geburt Jesu sprach aus dem hübschen Gesang der jungen, vielversprechenden Sopranistin Camilla Pinder (Tochter der Harfenistin), die sowohl im Wechselgesang mit dem Chor, als auch in Solodarbietungen die Zuhörer bestach. Nicht minder talentiert präsentierte sich die junge Solistin Conny Melzer auf der Querflöte: Sie gestaltete das „Siziliano“ von G. Faure stimmungsvoll und sicher. Erwähnenswert, weil gut gelungen, ist das anspruchsvolle „Laudate Dominum“ von Mozart, bei dem der Honterus-Chor im Zusammenspiel mit Harfe, Orgel und Solistin sehr viel Einfühlungsvermögen beweisen konnte. So wurden die Zuhörer an diesem Abend mit vielseitiger Musik beschenkt und erfreut, was in den Gesichtern abzulesen war. Die Musiker wurden mit einem dankenden Applaus belohnt.

Heidrun Niedtfeld


Schlagwörter: Weihnachtsfeiern, Chor, Konzert

Bewerten:

2 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.