4. Juni 2008

Cărtărescu erhält rumänischen Staatspreis

Der mit 25 000 Euro dotierte rumänische Staatspreis für Literatur geht an den rumänischen Schriftsteller Mircea Cărtărescu, berichtet die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ). Ausgezeichnet wird der 1956 in Bukarest geborene Autor für den dritten Teil seiner Roman-Trilogie „Orbitor“, der im Herbst 2007 in Rumänien erschienen ist.
Sein Werk sei eine bittere Satire auf die rumänische Gesellschaft, heißt es in der Begründung der Jury. Cărtărescu verbinde auf beeindruckende Weise poetische Meditationen über das Schicksal der Menschheit mit einer philosophischen Annäherung an die Gottesfrage.

In Deutschland ist Mircea Cărtărescu vor allem durch seinen Roman „Die Wissenden“, den ersten Teil der Trilogie „Orbitor“, der 2007 auf Deutsch erschien, bekannt. Cărtărescu wurde bereits vier Mal (1980, 1990, 1994, 2000) mit dem Preis der Rumänischen Schriftstellervereinigung ausgezeichnet und hat zahlreiche weitere nationale und internationale Ehrungen erfahren. 2006 verlieh ihm der rumänische Staatspräsident den Orden für kulturelle Verdienste im Rang eines Groß-Offiziers.

dr

Schlagwörter: Literaturpreis

Bewerten:

8 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.