26. März 2009

Reinhold Kraus: "Impressionen von den Bergen aus aller Welt"

Zur Vernissage der Fotoausstellung „Impressionen von den Bergen aus aller Welt“ von und mit Reinhold Kraus aus Geretsried waren viele Landsleute, interessierte Bergsteigerfreunde und Gäste am 16. Februar in die Geretsrieder Stadtbücherei gekommen.
Nach der Begrüßung durch die Kulturreferentin Ursula Meyndt sang der Gemischte Chor der Kreisgruppe Bad Tölz – Wolfratshausen des Verbandes der Siebenbürger Sachsen zur Einstimmung muntere Wanderlieder, darunter „Mein Vater war ein Wandersmann“ oder das Mundartlied „Hirt des Stromes Sälwerwellen“ und „Wohlauf in Gottes schöne Welt“. Unter der Leitung von Johann Stirner hatte der Chor diese Lieder mit viel Freude einstudiert. Zur Überraschung unseres Hobbybergsteigers Reinhold Kraus ergriff sein Freund und langjähriger Weggefährte Roland Widmann das Wort und schilderte den Werdegang des Kletterprofis von seinen Unternehmungen mit dem „Adonis-Club“ in Mediasch bis hin zu den vielen Aktionen, Bergbesteigungen und der Ausbildung Jugendlicher in der Sektion Karpaten des Deutschen Alpenvereins.
Reinhold Kraus erklärt Besuchern die Bilder ...
Reinhold Kraus erklärt Besuchern die Bilder seiner Ausstellung. Foto: Roland Widmann
Kraus ist stellvertretender Vorsitzender der Sektion Karpaten und leitet seit langen Jahren die höchst aktive Klettersportgruppe „Adonis“. Kraus habe es geschafft, seine Träume zu verwirklichen, höchste Berge auf mehreren Kontinenten unserer Erde zu besteigen. In den letzten 19 Jahren habe er zielstrebig und fast ruhelos dem Klettersport gefrönt und es geschafft, seine Erlebnisse und Einblicke in uns fremde Volkskulturen in Bildern festzuhalten, so Freund Widmann. Er habe nicht abgehoben, sondern sei einer von uns geblieben, urteilte er.

Die Kreisgruppenvorsitzende Gerlinde Theil würdigte die Verdienste von Reinhold Kraus mit der Überreichung eines Wein-Geschenks. Sie dankte in ihrem Grußwort der Leiterin der Stadtbücherei Geretsried, Frau Stadler, mit der die Kreisgruppe diese Fotoausstellung organisiert hat. Mit viel Mühe und Umsicht hat die Bücherei eine Schau der schönsten Bildbände und Literatur über Siebenbürgen und die Siebenbürger Sachsen in einer großen Vitrine realisiert. Reinhold Kraus dankte den Anwesenden und erinnerte an seine Leidenschaft, die Welt der Berge zu fotografieren, Land und Leute zu dokumentieren. Über seine nächsten Bergsteigerziele verriet er, dass es eine Expedition zu den höchsten Bergen von Alaska geben werde. Die 68 ausgestellten Großfotografien zeigen zum einen Landschaften von den höchsten Bergen Europas, den Karpaten, Alpen und dem Kaukasus, aus Afrika den Mount Kenia und Kilimandscharo, aus Südamerika den Aconcagua und von Asien das Himalaja-Gebirge mit dem sechsthöchsten Berg der Welt, zum anderen die Anstrengung und die Freude über das Erreichte.

Walter Klemm

Schlagwörter: Geretsried, Sektion Karpaten des DAV

Bewerten:

11 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.