30. Januar 2010

Frankfurter Allgemeine würdigt Conrad Haas

In einem ausführlichen und reich bebilderten Beitrag aus der Feder von Richard Friebe hat die „Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“ vom 17. Dezember 2009 das Leben und die Leistungen des in Hermannstadt wirkenden Conrad Haas (ca. 1509 - 1579) gewürdigt.
Conrad Haas hat erstmals Mehrstufenraketen entwickelt; dieses Prinzip ist auch heute noch Grundlage für die Raumfahrt. Der vermutlich aus Bayern stammende Haas war 1551 nach Hermannstadt gekommen und dort als Zeugmeister tätig. Seine Raketen schoss er am liebsten als Feuerwerk ab. Prophetisch – aber leider vergeblich – war sein Rat, dass seine Erfindung nur friedlichen Zwecken dienen möge.

In dem Beitrag wird mehrfach die von Hans Barth verfasste Biographie des Conrad Haas erwähnt. Ergänzend dazu stellt Ulf von Rauchhaupt Hermann Oberth als weiteren Raketenpionier aus Siebenbürgen vor.

uk

Link:

Conrad Haas in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (faz.net)

Schlagwörter: Oberth, Weltraumfahrt

Bewerten:

13 Bewertungen: +

Neueste Kommentare

  • 01.02.2010, 10:49 Uhr von Hans Denndorf: Endlich mehr über Conrad Haas. Wo ist der herrliche Dokumentarfilm von Frieder Schuller über diesen ... [weiter]

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.