Kommentare zum Artikel

15. März 2016

Kulturspiegel

Über Sprachgrenzen hinweg

Im renommierten, international tätigen Peter Lang Verlag, der schwerpunktmäßig Publikationen aus dem Bereich der Geistes- und Sozialwissenschaften ediert, ist gegen Ende letzten Jahres ein von Germanistinnen aus Hermannstadt – Sunhild Galter, Maria Sass und Ellen Tichy – besorgter Band mit Aufsätzen erschienen, die von „Wechselwirkungen im deutsch-rumänischen Kulturfeld“ handeln und dabei in teilweise sehr lesenswerten Texten „Sprach- und Literaturkontakte aus interkultureller Perspektive“ ins Blickfeld rücken. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

  • bankban

    1bankban schrieb am 15.03.2016, 19:29 Uhr (um 19:30 Uhr geändert):
    Vielen Dank für diese kenntnisreiche, detaillierte und ganz offenbar mit großer Hingabe und großem Interesse erstellte Rezension.
    Offenbar hat sich der Peter Lang Verlag in den letzten Jahren doch zu einem seriösen Verlag gemausert. Generell schien er mir eher für Ramschware zu stehen, da ja offenbar (zumindest früher) jeder, der es bezahlen konnte, sein Manuskript dort veröffentlichen konnte. Ich denke hierbei etwa an die Bücher über die Rumäniendeutschen in der Nazizeit, verfasst von Johann Böhm und Ko. Diese Bücher zeichneten sich nämlich überhaupt nicht dadurch aus, dass sie von irgendwem peer reviewed worden wären - es steckten nämlich so viele Sachfehler, ideologische Verzerrungen usw. drin (welche Mängel von der Fachwelt dementsprechend kritisiert wurden). Sollte sich der Lang-Verlag diesbezüglich gewandelt haben, ist dies zu begrüßen.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.