Kommentare zum Artikel

5. Februar 2018

Kulturspiegel

Das neue Betriebskonzept für Schloss Horneck

Im November 2016 hat der Deutsche Bundestag die Förderung des Um- und Ausbau eines Siebenbürgischen Kultur- und Begegnungszentrums auf Schloss Horneck beschlossen. Das Projekt wurde bei der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) angesiedelt. Für das Abrufen der Zuwendung in Höhe von 1,9 Millionen Euro wurde in einem ersten formlosen Antrag an die BKM ein neues Betriebskonzept für den Um- und Ausbau von Schloss Horneck gefordert. Dieses haben die Unternehmensberater Oliver Sill und Dr. Axel Froese im März bis April 2017 im Auftrag des Schlossvereins (Siebenbürgisches Kultur- und Begegnungszentrum „Schloss Horneck“ e.V. / SKSH e.V.) entwickelt und ausgearbeitet; die BKM hat es nach genauer Prüfung im Juni 2017 bestätigt. Das positive Votum für das Betriebskonzept war Grundlage für den eigentlichen Antrag, der nach Beschaffung aller erforderlichen Unterlagen im November 2017 gestellt werden konnte. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 6 mal kommentiert.

  • gogesch

    1gogesch schrieb am 05.02.2018, 08:38 Uhr:
    Wann hört ihr den endlich auf von "ALLEN" Siebenbürger Sachsen zu sprechen?Nicht ALLE sind Freunde von Horneck, den meisten gehts eh irgendwo vorbei.
  • ModiMaja

    2ModiMaja schrieb am 07.02.2018, 19:51 Uhr:
    Muss man leider akzeptieren.
    Leider ist es noch nicht überall angekommen.

    Von diesen Vorschlägen zur Mitgliederwerbung hat man auch nichts mehr gehört. :-(
  • gogesch

    3gogesch schrieb am 08.02.2018, 09:42 Uhr (um 09:59 Uhr geändert):
    Wieso wird zu diesem Artikel in der gedruckten Zeitung ein Foto aus Kronstadt gezeigt? Ist dieses eine neue Methode die Leser der Zeitung zu überprüfen, ob sie wirklich genau lesen ?
    Ich hab in meinem Leben noch keine Zeitung gelesen in der zu der Titelstory ein Bild gestellt wurde, dass zu einem Artikel auf Seite 4 gehört. Und dieses wird ja auch noch so beschrieben.
    Wo sind die ganzen Wissenschaftler aus Gundelsheim?
    Wenn ich als Student Bilder und Text durcheinandergebracht hätte....
  • Äschilos

    4Äschilos schrieb am 08.02.2018, 15:53 Uhr:
    Da wird ja darauf hingewiesen, dass das Bild im Siebenbürgischen Museum zu besichtigen ist
  • Christian Schoger

    5Christian Schoger schrieb am 08.02.2018, 21:28 Uhr:
    Hallo gogesch, das Titelbild steht in Zusammenhang mit einem Beitrag über das Siebenbürgische Museum, nicht zum Betriebskonzept. Die dazugehörige Bildunterschrift verweist, wie von Äschilos angemerkt, auf den Artikel von Dr. Irmgard Sedler auf Seite 4. Weshalb also kritisieren Sie diese korrekte redaktionelle Verfahrensweise? Die Redaktion hat hier nichts durcheinander gebracht.

  • gogesch

    6gogesch schrieb am 09.02.2018, 08:40 Uhr (um 08:50 Uhr geändert):
    Wie oft sehen sie in anderen Zeitungen Bilder in der Titelstory mit dem Verweis auf Seite 4?
    Die beiden Unternehmensberater erklären Unwissenden ein Betriebskonzept und ein Bild, dass im normalfall zur Unterstützung der Textinhalte dienen sollte, beschäftigt sich mit einem anderen Thema. Dieses Thema hängt dann irgendwie damit zusammen. So leid es mir tut: Ziel der Titelstory war sehr eindeutig das Betriebskonzept des zukünftigen Schloss Hornecks rüberzubringen und nicht irgendein Bild zu beschreibe, dass im Schloss hängt. Herr Schoger sie haben noch nie einen Fehler gemacht und werden auch nie einen machen.
    auf der einen Seite wird um Spenden für das Schloss gebettelt und auf der anderen Seite wird bei der Erklärung des Betriebskonzepts (mit anderen Worten: was passiert auf diesem Schloss?) auf der Titelseite der Zeitung Hinweise auf andere Geschichten serviert. Logisch ist das nicht.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.