17. Februar 2015

Frauenball in Traun

Tolle Stimmung herrschte am 31. Jänner beim Frauenball bzw. „Zeckerball“, zu dem die Siebenbürger Nachbarschaft Traun ins katholische Pfarrheim Oedt geladen hatte.
Der faschingsmäßig bunt dekorierte Saal platzte mit 210 gut gelaunten Besuchern fast aus den Nähten. Den Auftakt der Veranstaltung bildete der Einmarsch der Frauen mit ihren gut gefüllten Jausenkörben. Nachbarmutter Irene Kastner konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen: die Vizebürgermeister Ing. Rudolf Scharinger und Günter Geisberger, die Stadträte Ines Kleinfelder, Peter Aichmayr und Mag. Johann Böhm, Landesverbandsobmann Kons. Manfred Schuller und Gattin, Frauenreferentin Ingrid Schuller, den Nachbarvater von Rosenau DI Franz Peter Seiler sowie die Pfarrer Mag. Hannes Pitters und Mag. Georg Zimmermann. Als Gastgruppen waren die Volkstanzgruppen Pollham und Meggenhofen angereist, die sich bei uns sichtlich wohl fühlten und uns später einige Landler zeigten. Die weiteren Tanzeinlagen bestritten die Siebenbürger Jugend Traun, die „Alte Jugend“, die Seniorentanzgruppe sowie die „Saxon Line Dancers“. Für die Musik sorgten in den ersten beiden Stunden „Die Lustigen Adjuvanten“, danach spielten „Speedy und Gerhard“ bis 2 Uhr in der Früh zum Tanz auf. Bisher war jeder Frauenball unterhaltsam, doch diesmal war er noch schöner, herrschte eine noch bessere Stimmung als sonst!
Ausgezeichnete Stimmung herrschte beim ...
Ausgezeichnete Stimmung herrschte beim diesjährigen Frauenball bzw. „Zeckerball“ in Traun: mit von der Partie war die „Alte Jugend“. Foto: Dieter Hofmann
Gruppenbild der Seniorentanzgruppe beim ...
Gruppenbild der Seniorentanzgruppe beim schwungvollen Frauenball im katholischen Pfarrheim Oedt. Foto: Dieter Hofmann
In Feierstimmung: Auch die Siebenbürger Jugend ...
In Feierstimmung: Auch die Siebenbürger Jugend Traun zeigte beim Frauenball am 31. Jänner in Traun Präsenz. Foto: Simon Engler
Das Publikum war im Alter bunt gemischt von 9 (zwei Mädels der Kindertanzgruppe) bis 88 Jahren. Selbst die zum Gelingen des Balls notwendigen Arbeiten bereiteten Freude – am Freitag davor trafen wir uns vor Ort und jeder Handgriff saß – vom Aufbau der Tombola bis hin zur Deko. Den Bardienst während der Veranstaltung übernahm wie immer die jüngere Generation, sprich alte Jugend, während am Sonntag um 10 Uhr überwiegend die Mitglieder unserer Seniorentanzgruppe zum großen Aufräumen parat standen. Herzlichen Dank an alle Helfer und Helferinnen, an alle Mitwirkenden und natürlich an unsere Gäste!

Irene Kastner

Schlagwörter: Oberösterreich, Traun, Frauen, Ball

Bewerten:

8 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.