7. Oktober 2016

Druckansicht

Erstes Internationales Brauchtumsfest in Wels

So bunt ist Brauchtumspflege in Wels! Die Stadt im oberösterreichischen Zentralraum wurde nicht nur nach dem Weltkrieg neue Heimat und Patenstadt für tausende deutschsprachige, altösterreichische Heimatvertriebene aus den Gebieten der ehemaligen Donaumonarchie – auch in den Jahren danach bis in die heutige Zeit fanden und finden in Wels viele Menschen unterschiedlichster Herkunft ein neues Zuhause.
Bei strahlend schönem Wetter kamen am 10. September rund 200 begeisterte Besucher in das Renaissanceschloss Puchberg bei Wels zum 1. Internationalen Brauchtumsfest, das von der Stadt Wels in Zusammenarbeit mit dem Bildungshaus Schloss Puchberg veranstaltet wurde. Dem Grundgedanken, das lebendige Brauchtum in Wels in seiner Vielfalt darzustellen, wurde vollinhaltlich Rechnung getragen. Die „heimischen“ Brauchtumsvereine waren ebenso mit Infopoints und Darbietungen vertreten wie örtliche Gruppen aus der Türkei, Bosnien, Kroatien, Serbien. Auch die Siebenbürger Sachsen und die Sudetendeutsche Landsmannschaft präsentierten sich mit Tanz und Musik. Die Siebenbürger Volkstanzgruppe Wels mit ...Die Siebenbürger Volkstanzgruppe Wels mit Kulturstadtrat Reindl-Schweighofer. Foto: Stadt Wels Eine Fortführung dieser Veranstaltung ist jedenfalls geplant. Kulturstadtrat Johann Reindl-Schwaighofer: „Im Brauchtum liegen die Wurzeln einer Gesellschaft. Aber es ist wichtig, dass es sich immer weiter entwickelt, weil es ansonsten stirbt. Die internationale Vielfalt der Welser Bevölkerung spiegelt sich auch in den gelebten Bräuchen wieder, von denen nur einige beim 1. Internationalen Brauchtumsfest präsentiert werden konnten. Alle diese Gruppen verbindet, dass sie in Wels leben, sich hier wohl fühlen und ihr Brauchtum in Wels pflegen. Genau diese Vielfalt ist für eine Gesellschaft so wichtig.“

Presseaussendung der Stadt Wels

Schlagwörter: Oberösterreich, Wels, Brauchtum, Fest, Volkstanzgruppe

Nachricht bewerten:

11 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950 bis heute.

Terminkalender

« November 19 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1

Artikel zum Thema

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

20. November 2019
11:00 Uhr

19. Ausgabe vom 05.12.2019
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz