15. März 2017

Frauenball der Nachbarschaft Traun

Der Frauenball oder „Zeckerball“ der Siebenbürger Nachbarschaft Traun fand am 4. Februar im katholischen Pfarrheim in Oedt statt, das entsprechend der 5. Jahreszeit mit vielen bunten Krepppapierblumen, Stoffbahnen und Girlanden geschmückt war.
Die „Lustigen Adjuvanten“ eröffneten mit einem flotten Marsch. Zu diesen Klängen marschierten die Frauen und Mädchen ein, wie immer schwer bepackt mit ihren gut gefüllten Jausenkörben, den „Zeckern“, und angeführt von Nachbarmutter Irene Kastner. Diese konnte wieder zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter Bürgermeister Ing. Rudi Scharinger, Vizebürgermeister Peter Aichmayr, Stadtrat Günter Geisberger und Bundesverbandsobmann Kons. Manfred Schuller, um nur einige zu nennen, die mit ihren Partnerinnen erschienen. Pfarrer Mag. Hannes Pitters, Dr. Thomas Pitters und Mag. Georg Zimmermann trugen alle drei Siebenbürgertracht, wofür wir ihnen hier ein extra Lob aussprechen.

Zur Musik der „Lustigen Adjuvanten“ wurde nun getafelt. Es ist jedes Jahr aufs Neue erstaunlich, welche Köstlichkeiten die Gäste mitbringen. Aber auch die Jause, welche die Damen der „Alten Jugend“ für sich selbst, die Musikanten sowie die Ehrengäste liebevoll vorbereiten, konnte sich sehen lassen. So ist der Frauenball auch ein kulinarisches Ereignis.
Trachträgerinnen beim Frauenball der Siebenbürger ...
Trachträgerinnen beim Frauenball der Siebenbürger Nachbarschaft Traun. Foto: Dieter Hofmann
Der Abend verlief kurzweilig, jede Stunde folgte ein Auftritt. Alte Jugend, Seniorentanzgruppe, Siebenbürger Jugend und die Saxon Line Dancers sorgten für Abwechslung. Gute Stimmung herrschte auch bei den beiden Publikumstänzen mit den Line Dancers – die Gäste machten brav mit und die beiden einfachen Tänze machten allen Spaß! Bei der Polonaise war fast der ganze Saal auf den Beinen. Wie immer gab es auch eine Tombola. Die flotte Tanzmusik bis halb zwei Uhr morgens kam von Duo „Speedy & Gerhard“. Zum Abschluss sangen alle gemeinsam das Lied „Wahre Freundschaft“.

Herzlichen Dank allen Gästen und Mitwirkenden und ganz besonders dem Team: der „Alten Jugend“ für Vorbereitung und Durchführung der Ballnacht sowie dem „Aufräumkommando“, das am nächsten Morgen mit nur einer Stunde einen neuen Geschwindigkeitsrekord dafür aufgestellt hat! Alle Fotos zur Veranstaltung und vieles mehr auf unserer Homepage www.siebenbuerger-traun.com.

Irene Kastner

Schlagwörter: Traun, Ball

Bewerten:

7 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.