11. November 2010

„Hofpoet“ Păunescu gestorben

Bukarest – Der rumänische Dichter und Politiker Adrian Păunescu ist am 5. November in einem Bukarester Krankenhaus infolge multiplen Organversagens 67-jährig gestorben.
Während des Kommunismus war er als „Hofpoet“ von Nicolae Ceaușescu bekannt. Er leitete mehrere Jahre Folkmusik- und Lyrik-Festivals, die in ganz Rumänien sehr beliebt waren. Als 1985 während eines Festivals in Ploiești fünf Personen bei einem Unfall ums Leben kamen und mehrere Hunderte verletzt wurden, fiel Păunescu bei Ceaușescu in Ungnade. Nach dem Fall des kommunistischen Regimes trat Păunescu der Sozialdemokratischen Partei (PSD) bei und war in den vergangenen Jahren PSD-Senator. Seine über 50 Bücher wurden in mehr als einer Million Exemplaren verkauft. Auf seinem letzten Weg wurde er von tausenden Menschen begleitet.

RS

Schlagwörter: Verschiedenes, Ceausescu, Dichter

Bewerten:

9 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.