24. Januar 2012

Klaus Johannis kandidiert zum vierten Mal

Hermannstadt – Klaus Johannis wird in diesem Jahr für ein viertes Mandat als Bürgermeister von Hermannstadt kandidieren.
In einem Interview mit der Allgemeinen Deutschen Zeitung für Rumänien bezeichnete der Vorsitzende des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien das vergangene Jahr, aus Sicht des ­Forums, als „kein schlechtes“, dank der pünktlichen Zahlung der Staatshaushaltsgelder, zahlreicher Kulturveranstaltungen und der ersten Tagung der Arbeitsgruppe zur Situation des deutschsprachigen Unterrichts in Rumänien. Auch in Hermannstadt sei es gelungen, in den Bereichen Infrastruktur, Abwasserversorgung sowie nachhaltige Stadtentwicklung vorwärts zu kommen. Johannis befürchtet, dass die Ergebnisse der Volkszählung, die im Oktober 2011 durchgeführt wurde, für die deutsche Minderheit negativer ausfallen könnten als erwartet. Das traurigste Ereignis 2011 sei das Ableben des Unterstaatssekretärs Helge Fleischer.

Klaus Johannis wurde von Staatspräsident Traian Băsescu im Dezember zum zweiten Mal ausgezeichnet. Für seine Erfolge als Bürgermeister von Hermannstadt erhielt er den Nationalen Verdienstorden im Rittersrang, nachdem er vier Jahre zuvor für die Leistungen im Kulturhauptstadtjahr mit dem Orden „Steaua României“ gewürdigt worden war.

CC

Schlagwörter: Hermannstadt, Johannis, Wahlen

Bewerten:

39 Bewertungen: +

Neueste Kommentare

  • 27.01.2012, 20:53 Uhr von JIRG: ...wenn unsere Sachsen noch vor Ort wären, hätte er nochmehr anfangen und beenden können als ... [weiter]
  • 26.01.2012, 16:38 Uhr von Bir.Kle.: Was Klaus Johannis während seinen bisherigen Amtszeiten als Bürgermeister in Hermannstadt geleistet ... [weiter]
  • 25.01.2012, 12:42 Uhr von Joachim: Wenn man sieht, wie positiv sich diese Stadt in den letzten Jahren entwickelt und auch verändert ... [weiter]

Artikel wurde 3 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.