13. Januar 2013

Diskussion über deutsche Schulen in Rumänien

Kronstadt – Anfang Dezember organisierten Vertreter des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien (DFDR) eine Debatte über die Zukunft der deutschen Schulen. Podiumsgäste in Kronstadt waren der DFDR-Abgeordnete Ovidiu Ganț, die Generalschulinspektorin Ariana Bucur, die Fachinspektorin für deutschen Unterricht Gabriela Adam, der Direktor des Honterus-Lyzeums Helmut Wagner, die Lehrstuhlinhaberin der Kronstädter Germanistik Dr. Carmen Elisabeth Puchianu und Vertreter anderer Bildungseinrichtungen mit deutschen Klassen.
Erörtert wurden die Schwierigkeiten, mit denen der muttersprachliche Deutschunterricht in Rumänien zurzeit konfrontiert wird: Es mangelt an qualifizierten deutschsprachigen Fachlehrern (vor allem verursacht von der demotivierend niedrigen Entlohnung) und an Lehrbüchern in deutscher Sprache; das Angebot an deutschen Kindergärten ist groß, an deutschsprachigen Schulen jedoch viel geringer. Und das bei einem wachsenden Interesse an der „Welt- und Wirtschaftssprache Deutsch“, wobei die meisten Schüler keinen deutschen Familienhintergrund mehr haben.

Die Teilnehmer der Veranstaltung stellten fest, dass die deutschen Schulen bei Abitur- und Abschlussprüfungen im Landesvergleich sehr gute Ergebnisse erzielen, aber es wurde auch die Befürchtung laut, dass das Niveau der Deutschkenntnisse bei den Schülern in den kommenden Jahren sinken könnte, sollten die erwähnten Probleme nicht gelöst werden. Der stetige Einsatz der Minderheitenvertreter sei dazu nicht ausreichend, sagte Ovidiu Ganț; vielmehr seien Bemühungen des rumänischen Staates um bessere Bedingungen für die deutschen Schulen dringend notwendig.

CC

Schlagwörter: Forum, Schule

Bewerten:

29 Bewertungen: o

Neueste Kommentare

  • 17.01.2013, 19:49 Uhr von gero: @brülLöwebrüll Gebrüllt:"Der "Rest" der Bevölkerung Rumäniens die vor dem Militärputsch vom Dez. ... [weiter]
  • 17.01.2013, 15:20 Uhr von Johann: Ist der Ruf erst ruiniert, lebst sich gänzlich ungeniert (Werner Kroll??) ;) [weiter]
  • 17.01.2013, 15:04 Uhr von getkiss: abramakabra, ...lach mich fast tot.... [weiter]

Artikel wurde 35 mal kommentiert.

Alle Kommentare anzeigen.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.