27. September 2018

Druckansicht

20 Jahre Wirtschaftsclub Siebenbürgen

Am 8. September feierte der Deutsche Wirtschaftsclub Siebenbürgen (DWS) sein 20-jähriges Jubiläum mit einer ganztägigen Festveranstaltung in der Sommerresidenz des Barons Samuel von Brukenthal in Freck bei Hermannstadt.
Zu den Gästen zählten Bürgermeisterin Astrid Fodor, der Bischof der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien, Reinhart Guib, der Vorsitzende des Siebenbürgenforums, Martin Bottesch, die Vizepräsidentin des Kreisrats Hermannstadt, Christine Manta-Klemens, sowie von diplomatischer Seite der deutsche Vizekonsul in Hermannstadt, Harald Fratczak, und der rumänische Botschafter in Berlin, Emil Hurezeanu.

In seiner Eröffnungsrede bot der Vorsitzende des DWS, Harald Friedrich, eine Rückschau auf die Entwicklung in den letzten 20 Jahren. Gründer des DWS war der deutsche Generalkonsul in Hermannstadt, Harald Gehrig. Zweck des Clubs war, den Erfahrungsaustausch zwischen den Mitgliedern zu fördern und einen gemeinsamen Dialog mit Politik, Verwaltung und Gesellschaft zu pflegen. Osteuropa sei eine Art Wachstumsmotor für Europa, so Friedrich, das deutschsprachige Siebenbürgen daher für Investoren aus dem deutschsprachigen Raum besonders attraktiv. Sein 20-jähriges Bestehen feierte der Deutsche ...Sein 20-jähriges Bestehen feierte der Deutsche Wirtschaftsclub Siebenbürgen im Garten der Sommerresidenz von Samuel von Brukenthal in Freck. Das Team von Radio Transsylvania International (RTI), vertreten durch Chrissie Schuller, führte durch das Programm und berichtete live vor Ort. Foto: RTI Bürgermeisterin Astrid Fodor benannte drei Faktoren, die Hermannstadt von einer trostlosen, farblosen Stadt zu einem der attraktivsten Wirtschaftsstandorte Rumäniens werden ließen: der Amtsantritt des damaligen Bürgermeisters und heutigen Staatspräsidenten Klaus Johannis, die Einrichtung der Industriezone West und die Niederlassung zahlreicher deutscher Unternehmen. Um die Zukunft ging es im Business Forum, veranstaltet von Stein & Partner.

NM

Schlagwörter: Wirtschaft, Wirtschaftsclub, RTI

Nachricht bewerten:

9 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950-2010.

Terminkalender

« Oktober 18 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4

Artikel zum Thema

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

17. Oktober 2018
11:00 Uhr

17. Ausgabe vom 31.10.2018
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz