Kommentare zum Artikel

1. August 2017

Rumänien und Siebenbürgen

Zukunftsszenarien für Siebenbürgen

So manch einer, der auf kleinen Landstraßen durch die herrliche Landschaft Siebenbürgens fährt, wünscht sich, diese möge für immer so bleiben: sanfte grüne Hügel bis zum Horizont, verschlafene kleine Dörfer, üppig blühende Blumenwiesen. Dann, in einem Dorf: Kinder in Plastikschlappen, ein mageres Pferd grast am Straßenrand. Man denkt mit einem Anflug von schlechtem Gewissen: Für sie wäre es nicht gerecht, wenn hier alles beim Alten bliebe ... mehr...

Kommentare

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

  • Doris Hutter

    1Doris Hutter schrieb am 01.08.2017, 18:31 Uhr:
    Eine ernst zu nehmende Studie, die ich sehr wichtig und intelligent aufgebaut finde. Ich beglückwünsche die Autoren und ihre beteiligten Gesprächspartner und wünsche den einzelnen Gemeinden, dass sie für sich selber und in einem demokratischen Prozess auf Augenhöhe herausfinden, welchen Weg sie einschlagen wollen. Eine sicher nicht einfache Arbeit.
    Es erleichtert aber die Gestaltung der Zukunft, wenn es schon einige Szenarien (aus der Erfahrung der eigenen Geschichte und anderer Länder und Gesellschaften) gibt, an denen man sich und die Situation einordnen, messen, vergleichen und Zusammenhänge erkennen kann.
    Diese Chance zu ergreifen und eine Diskussion darüber zu etablieren, fände ich sehr klug. Dadurch könnte man vorantreiben, bevor man selbst getrieben wird.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.