Schlagwort: VDA

Ergebnisse 1-3 von 3

4. August 2016

Rumänien und Siebenbürgen

VDA besuchte Siebenbürgen

Eine 30-köpfige Besuchergruppe des Landesverbandes Bayern des VDA – Vereins für Deutsche Kulturbeziehungen im Ausland e.V., unter ihnen vier aktive bzw. ehemalige Bürgermeister, besuchte kürzlich Siebenbürgen.
mehr...

12. Januar 2012

Kulturspiegel

„Auslandsdeutsche, Volksdeutsche, Rumäniendeutsche“

Zum Thema „Auslandsdeutsche, Volksdeutsche, Rumäniendeutsche“ fand in der Bildungs- und Begegnungsstätte „Der Heiligenhof“ in Bad Kissingen vom 4. bis 9. Dezember 2011 eine gemeinsame Seminarveranstaltung des Vereins für Deutsche Kulturbeziehungen im Ausland e.V. (VDA) und des „Heiligenhof“ statt. Die Tagung zielte darauf ab, die unterschiedliche Entwicklung der verschiedenen deutschen Minderheiten auf rumänischem Gebiet zu verfolgen, aber auch die politische Vertretung und die Rolle der Deutschen im heutigen Rumänien zu beleuchten. Mit den Referenten waren es 35 Teilnehmer, darunter zwei VDA-Mitglieder, die sich diesen Höhepunkt der Rumänien-Aktivitäten des VDA nicht entgehen ließen.
mehr...

1. Oktober 2011

Verschiedenes

Verein für Deutsche Kulturbeziehungen im Ausland feiert 130-jähriges Bestehen

Der Verein für deutsche Kulturbeziehungen im Ausland (VDA) hat am 21. September in der Vertretung des Landes Nordrhein-Westfalen in Berlin sein 130-jähriges Bestehen gefeiert. Die Festveranstaltung war der europäischen Kultur- und Begegnungslandschaft Siebenbürgen gewidmet. Der Verein versteht sich als kultureller Mittler zwischen den rund 14 Millionen Auslandsdeutschen, die sich heute noch zu ihrer deutschen Kultur und Muttersprache bekennen, und der alten Heimat. mehr...

Liste der häufigsten Schlagwörter