7. September 2008

Siebenbürger Sachse ist neuer Botschafter Kanadas in Berlin

Der designierte Botschafter Kanadas in Deutschland, Dr. Peter Boehm, hat siebenbürgisch-sächsische Wurzeln. Der 54-jährige Boehm wurde in Kitchener, Ontario, in Kanada geboren, seine Eltern Michael und Anna aber, die heute noch in Kitchener wohnen, stammen aus Waltersdorf und Draas.
Die Eltern sind schon seit vielen Jahren Mitglieder im Transylvania Klub und auch ihr Sohn hat sich im siebenbürgischen Verband in Kanada engagiert. Er war in der siebenbürgischen Jugendgruppe aktiv und nahm an den Föderationsjugendlagern in Kitchener teil.

Seine Karriere als Diplomat begann Boehm 1981, als er in den Dienst des kanadischen Außenministeriums trat. Seitdem hat er zahlreiche Posten im In- und Ausland bekleidet, unter anderem in Kuba, Costa Rica und Washington (USA).

Peter Boehm ist neuer Botschafter Kanadas in der ...
Peter Boehm ist neuer Botschafter Kanadas in der Bundesrepublik Deutschland.
„Eigentlich wollte ich Lehrer werden“, erzählt Boehm, der einen Magister in Internationalen Beziehungen und einen Doktor in Geschichte hat, der kanadischen Zeitung The Record, „aber meine Stellenbewerbungen bei Universitäten wurden alle abgelehnt.“ Die Prüfung für den diplomatischen Dienst aber bestand er und reist seitdem mit seiner Frau Julia Wayand und den vier Kindern durch die Welt. In diesem Monat noch wird er mit der Familie nach Berlin ziehen. Probleme mit der Sprache wird Peter Boehm nicht haben, da er im Elternhaus Deutsch gesprochen hat. Seinen Botschafterposten in Deutschland betrachtet er als „große Aufgabe“, da Deutschland ein wichtiger Partner für Kanada sei. Zudem sei das Reisen, das ein Leben als Botschafter unweigerlich mit sich bringt, eine großartige Möglichkeit das eigene Land kennenzulernen.

dr

Schlagwörter: Persönlichkeiten, Kanada, Peter Boehm

Bewerten:

17 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.