22. November 2009

Druckansicht | Empfehlen

Peter Maffay erhält Humanitären Preis der Freimaurer

Der bedeutende Musiker Peter Maffay wurde am 8. November mit dem Humanitären Preis Deutscher Freimaurer ausgezeichnet. In der Begründung heißt es: Maffay engagiere sich aktiv in der Friedensbewegung und betreibe eine viel beachtete Stiftung für traumatisierte Kinder aus Kriegsgebieten. Die überaus verdienstvolle Arbeit seiner Stiftung wollen die Freimaurer mit diesem Preis unterstützen.
Der mit 15 000 Euro dotierte Preis wurde dem 60 Jahre alten Rockmusiker Peter Maffay in der Otmar Alt-Stiftung in Hamm überreicht. Das „vorbildliche Engagement“ Peter Maffays würdigte der TV-Moderator Max Schautzer in seiner Laudatio: „Peter Maffay ist nicht nur ein Superstar, er ist viel mehr: Ein Mensch.“ Dem deutschen Freimaurer Magazin „Humanität“ den Tagebuchnotizen des Großmeisters Jens Oberheide ist zu entnehmen, dass Peter Maffay sich für diese Auszeichnung besonders freue. Peter Maffay (Mitte) wurde mit dem Humanitären ...Peter Maffay (Mitte) wurde mit dem Humanitären Preis Deutscher Freimaurer ausgezeichnet, auf dem Bild mit TV-Moderator Max Schautzer (links) und Großmeister Jens Oberheide. Foto: Hartwig Kloevekorn Seit dem Jahre 1966 vergibt die Großloge der Alten Freien und Angenommenen Maurer von Deutschland Preise an Personen oder Personenkreise, die sich in besonderer Weise um die humanitären Werte verdient gemacht haben, die auch den Freimaurern als höchstes Gut gelten. Unter den namhaften Preisträgern befinden sich: Max Tau, Erich Kästner, Siegfried Lenz, Prof. Golo Mann, Yehudi Menuhin, Lew Kopelew, Karlheinz Böhm, Gyula Horn, Fritz Pleitgen, Prof. Dr. Hans Küng.

Im Jahr 2009 wurde von der Großloge der Freimaurer auch ein Kulturpreis an den berühmten Geiger Gidon Kremer vergeben, der sich stets zu den Idealen bekannt hat, die den Idealen der Freimaurer nahe stehen.

Josef Balazs

Schlagwörter: Maffay

Nachricht bewerten:

28 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950-2010.

Terminkalender

« Dezember 16 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1

Artikel zum Thema

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

11. Januar 2017
11:00 Uhr

1. Ausgabe vom 25.01.2017
Alle Redaktionsschlüsse
Wein vom Königsboden

Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz