27. Dezember 2012

Benefizveranstaltung für Radeln

Zum zweiten Mal fand am 3. November 2012 in Schönaich eine Benefizveranstaltung zu Gunsten der Peter Maffay Stiftung statt. Wieder kamen viele Gäste aus ganz Deutschland, um das Kinderprojekt in Radeln zu unterstützen. Geboten wurden über neun Stunden Auftritte von sechs Bands und Solokünstlern. Die Darbietungen der Internationalen Tanzakademie Augsburg unter der Leitung von Frauke Weinisch deckten von ungarischem Csárdás über italienische Tarantella und spanischen Flamenco bis hin zum Irish Dance so ziemlich den gesamten europäischen Kontinent ab.
Aber egal, ob „Happy Musik“, „Bürger 7“, „Rocky 5“, die bereits mit Preisen ausgezeichnete Kinderband „The Black Notes“ oder die abschließende „Strangers Band“ mit Sologeiger Adrian Mosora – alle Bands sind Höhepunkte gewesen. Moderiert wurde die Veranstaltung von Hildegard Kijek von „Radio Siebenbürgen – Dein Heimatradio“, zugleich Vorsitzende der Siebenbürger Sachsen im Kreis Böblingen, sowie Alina Arbaijter vom rumänischen Radio Z in Nürnberg.

Es wurde keine Mühe gescheut, um mit einem abwechslungsreichen Programm zu glänzen und auch von der Technik her gegenüber dem Vorjahr weiter zuzulegen. Ein ganzer Lastwagen voll professioneller Licht- und Tontechnik war aus dem Nürnberger Raum angereist. Aus Rumänien trat die legendäre Rock- und Popgruppe „Compact“ auf, weitere Überraschungsgäste waren die Nachwuchssängerinnen Nicole Scholz und Carola Gooss.
Zehn Bilder sagen mehr als tausend Worte: ...
Zehn Bilder sagen mehr als tausend Worte: Benefizkonzert für Peter Maffay Stiftung. Fotos: Sieglinde Schuster. Collage: Christian Gerst
Manche waren bereits 2011 mit dabei, andere wie die Handballabteilung der TSV Schönaich, machten zum ersten Mal mit und übernahmen den Küchendienst und die Essensausgabe. Für sie sprang dabei auch ein kleiner Betrag für die eigenen Kinder- und Jugendprojekte heraus.

Nicht unerwähnt bleiben sollten jene, die für das leibliche Wohl der Besucher sorgten, die Helfer und Heinzelmännchen an den Getränkeständen und vor allem jene, die beim Auf- und Abbau dabei waren. Ohne tatkräftige Hilfe ist so eine Veranstaltung kaum zu stemmen, deshalb ein herzliches Dankeschön an alle.

Einen schönen Dank auch an Karin und Michael Morth von der Peter Maffay Stiftung in Radeln sowie an Radiomoderator Mircea Hodarnau von Radio Ring Mediasch, die aus Rumänien den Weg nach Schönaich gefunden haben. Ein besonderer Dank gilt der rumänischen Moderatorin Daiana Maties von Freies Radio Stuttgart, Eric Scherer von RTI und Jürgen Schnabel von Radio Siebenbürgen. Der Erlös kommt auch dieses Jahr dem Projekt in Radeln zugute, um Kinder von der Schattenseite des Lebens zu unterstützen und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Dr. Christa Jungwirth

Schlagwörter: Benefizveranstaltung, Maffay, Musik, Tanz

Bewerten:

16 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.