6. Juni 2018

Druckansicht

16-Jährige gewinnt Tennisturnier in Dinkelsbühl

Premiere bei der 17. Auflage des Tennisturniers beim Heimattag der Siebenbürger Sachsen in Dinkelsbühl: Die 16-jährige Isabel Löprich ging als jüngste Siegerin in der Turniergeschichte hervor.
Mit 23 Spielern (22 Männer und Isabel Löprich) fand das traditionsreiche Tennisturnier am Samstag, dem 19. Mai 2018, erneut bei strahlendem Sonnenschein unter perfekten Bedingungen statt. Nach der Begrüßung um 8.00 Uhr wurden die sieben Gruppen ausgelost. In Dreier- bzw. Vierergruppen spielte in der Gruppenphase jeder gegen jeden. Der bewährte Spielmodus (zwei Supertiebreaks bis zu 10 Gewinnpunkten) wurde aus dem Vorjahr übernommen. Sollte nach den zwei Supertiebreaks das Spiel 1 zu 1 stehen, wurden weitere 5 Gewinnpunkte ausgespielt. Die Gruppensieger und Zweitplatzierten sowie die zwei Besten der Drittplatzierten kamen in die Hauptrunde. Darüber hinaus wurde eine Trostrunde für alle anderen Spieler angeboten. Die Spieler, die hier ausgeschieden und noch motiviert waren, spielten in einer Doppelrunde weiter. Siegerehrung beim Tennisturnier 2018 in ...Siegerehrung beim Tennisturnier 2018 in Dinkelsbühl, von links nach rechts: Christian Geisel, Werner Schmidt, Florian Nagy, Horst Frintz, Simon Städter, Isabel Löprich, Werner Kloos, Edmund Binder, Ciprian Bota, Edeltraut und Ionel Pop, Armin und Lukas Killinger, Stelian Maieran, Otmar Schuster, Robert Nägler, Liviu Faur. In den Spielpausen wurden die Spieler mit Kaffee und Kuchen sowie Obst und belegten Broten bestens verpflegt. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die Spielerfrauen und Mütter sowie an alle Helfer und Kuchenspender, die zum Gelingen des Turniers beigetragen haben.

Nach spannenden Spielen der Hauptrunde standen gegen 14.00 Uhr die Halbfinalisten fest: Florin Nagy gegen Ortwin Bottesch und Isabel Löprich gegen Armin Killinger. Im ersten Halbfinale musste der Sieger in einem Entscheidungs-„Satz“ ermittelt werden, da der Spielzwischenstand 1 zu 1 betrug. In diesem konnte sich Florin Nagy knapp, aber verdient durchsetzen und sicherte sich als erster Spieler das Finalticket. Das zweite Halbfinale entschied Isabel Löprich deutlich für sich, so dass die Zuschauer gespannt und voller Vorfreude waren, ob sie das Finale ebenso dominieren würde. Auch im Finale konnten die präzisen und technisch perfekten Grundschläge von Isabel Löprich bewundert werden, so dass sie vollkommen verdient zur jüngsten Siegerin des Tennisturniers des Heimattages der Siebenbürger Sachsen gekrönt wurde. Die Teilnehmer des siebenbürgischen ...Die Teilnehmer des siebenbürgischen Tennisturniers 2018 in Dinkelsbühl. Die Endplatzierung bei den „Profis“:
1. Isabel Löprich (Aidlingen/Baden-Württemberg)
2. Florin Nagy (Ulm/Baden-Württemberg)
3. Armin Killinger (Dinkelsbühl/Bayern)
4. Ortwin Bottesch (Heidenheim/Baden-Württemberg)

Die Trostrunde gewann Christian Geisel (Ulm) vor Werner Schmidt (Herbrechtingen/Baden-Württemberg). Im Doppelwettbewerb setzte sich das Duo Horst Frintz (Erligheim/Baden-Württemberg) mit Simon Städter (Heidenheim) gegen Otmar Schuster (Marbach/Heidenheim) mit Robert Nägler (Ulm) durch.

Erwähnenswert ist auch die Leistung des jüngsten Tennisspielers Lukas Killinger (13 Jahre), der im Jugendfinale gegen Isabel Löprich mehr als mithalten konnte und spannende Ballwechsel gestaltete.

Die anschließende Siegerehrung wurde in einer festlichen Atmosphäre vom Vorsitzenden des Landesverbandes Bayern, Werner Wilhelm Kloos, durchgeführt. Es war ein rundum gelungenes Turnier mit kampfbetonten und fairen Spielen. Alle Teilnehmer hatten Spaß dabei und kündigen bereits ihre Teilnahme für das nächste Jahr an.

Ionel Pop


Schlagwörter: Heimattag 2018, Tennis, Sport

Nachricht bewerten:

12 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950-2010.

Terminkalender

« Juni 18 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1

Artikel zum Thema

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

27. Juni 2018
11:00 Uhr

11. Ausgabe vom 10.07.2018
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz