23. Juni 2018

Druckansicht

Veranstaltungen des Transylvania Klub Kitchener

Jawohl, wir hatten einen sehr langen, schneereichen und kalten Winter, der uns aber nicht daran hinderte, unsere Feierlichkeiten in unserem Klub abzuhalten.
3. Februar: Frauenball mit dem Motto „Diamonds & Denim Gala Ball“. Ein gelungener Abend mit „Western Food“: Rippchen, Hühnchen, Apfelkuchen. Zum Tanz spielten die „Seven Castle“ unter der Leitung von Ron Schatz. Für unsere Frauenvereinspräsidentin Elke Williams-Hensel war es ihr letzter Auftritt. Vielen Dank, Elke, für deinen Einsatz zum Wohl des Vereins.

3. März: Großer Trachtenball. Unsere Transylvania Hofbräu Band, Leitung Andrea Emrich, spielte den ganzen Abend. Er begann mit dem Kinderaufmarsch, angeführt von Miss Transylvania Katelyn Emrich und Liam Schatz. Verstärkt von der Kindertanzgruppe Aylmer, nahmen etwa 14 Kinder an diesem Aufmarsch teil. Sie und wir alle waren sehr stolz darauf, die Kleinen in ihren Trachten zu sehen. Das Programm begann mit dem Auftritt des Transylvania Chores, gefolgt von den Tanzvorführungen der Transylvania Kindertanzgruppe und dem Auftritt der Aylmer Kindertanzgruppe. Es folgte der Einmarsch der Miss Transylvania 2017, Katelyn Emrich, in Begleitung ihrer Brüder Josh und Thomas. In ihrer Abschiedsrede bedankte sie sich beim Vorstand des Transylvania Klubs, bei der Kulturpräsidentin Erika Schmidt und bei der Jugendtanzgruppe für die Unterstützung während des ganzen Jahres. Klubpräsident Reinhard Schmidt dankte ihr mit einem Blumenstrauß. Der Höhepunkt des Abends war die Krönung der neuen Miss Transylvania. Die Jugendgruppe wählte aus ihren Reihen Amanda Mooser, die wir als neue Miss Transylvania 2018 mit ihrem Begleiter Justin Schatz begrüßen durften. Katelyn Emrich übereichte Krone und Blumenstrauß an die neue Miss Transylvania. John Penteker, 1. Vorsitzender der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen in Kanada, sprach in Vertretung von John Werner, Bundesvorsitzender der Landsmannschaft in Kanada, der nicht anwesend war, ein paar Worte und überreichte Amanda ein Geschenk der Landsmannschaft. In ihrer Antrittsrede erwähnte sie, dass sie dem Transylvania Klub schon sehr lange angehört. Als Kind war sie in der Kindertanzgruppe und später in der Gesellschaftstanzgruppe, von der sie zur Volkstanzgruppe kam. Ihr Großvater Andreas Mooser wurde in Birk geboren und zog mit seiner Mutter Maria nach Kanada. 70 Trachtenpaare nahmen am großen Aufmarsch teil. Begrüßt wurde auch die Enzyan Trachtengruppe des Concordia Clubs, die zur Unterstützung unserer Tanzgruppe anwesend war. Vielen Dank!Miss Transylvania 2018 Amanda Mooser und ...Miss Transylvania 2018 Amanda Mooser und Präsident Reinhard Schmidt. Foto: Alfred Löwrick 31. März: „TCK Spaghetti Night“/Fundraising der Jugendgruppe. Das Thema dieses Abends war „Fairy Tale“. Nach einem gut vorbereiteten Spaghetti-Essen führte die Jugendgruppe die Gäste durch die allen bekannte Märchenwelt. Spiele für Groß und Klein erfreuten uns. Zur Unterhaltung spielten die „Seven Castle“ unter Leitung von Ron Schatz. Ein gelungener Abend!

14. April: Chorkonzert. In diesem Jahr durften wir erfahren, dass „Der April macht, was er will“. Zu diesem Fest waren vier Gastchöre eingeladen, aber durch den überraschenden Eisregen konnten wir leider nur die in Kitchener ansässigen Concordia Chöre begrüßen. Wir waren trotzdem vorbereitet, genossen das Essen, überbrachten den Gästen unsere Liedergrüße und erfreuten uns an den Liedern des Concordia Chores. Wir hoffen auf besseres Wetter 2019!

28. April: Mitgliederabend. Zu einem „Familienfest“ wurde in diesem Jahr eingeladen, und unsere Mitglieder und Gäste wurden an diesem Abend auch so behandelt. Jeder fühlte sich in dieser Familie willkommen. Präsident Reinhard Schmidt begrüßte die Mitglieder und geladenen Gäste. Bei gutem Essen und guter Stimmung spielte unsere Hausband „Wildbahn“ und gab ihr Bestes dazu. Langjährige Mitglieder wurden geehrt und unsere Jugendtanzgruppe führte gekonnt ein paar Tänze vor. Ein gemütlicher Abend ging erfolgreich zu Ende.

6. Mai: Muttertagsfeier. Auch in diesem Jahr wurde eine Woche früher Muttertag gefeiert, damit eine Woche später jeder in der eigenen Familie diesen Feiertag begehen konnte. An diesem Tag wurden wir verwöhnt von den Klängen der Hofbräu Blaskapelle, dem Transylvania Chor, der Jugendgruppe und natürlich von unseren Kleinsten. Beide Kindergruppen zeigten uns ihr Können in ihren Tänzen und in den deutsch gesungenen Liedern. Auch dies war ein gelungenes Fest. Vielen Dank an die vielen Freiwilligen, die es jedes Mal schaffen, alles in unserem Klub auf die Beine zu stellen.

26. Mai: Konzert der Blaskapelle. Jedes Mal das große Finale vor unseren Sommerferien ist das Konzert der Transylvania Hofbräu Band. „Come Cruise with Us“ lautete das Thema des diesjährigen Konzerts. Kapitän Bob Foster segelte das Schiff gekonnt durch das Programm. Die Reiseleiterin der vorgeführten Stücke, Konzertmeisterin Andrea Emrich, führte das Publikum sicher entlang des Rheins, der Donau, des Mississippi und auf dem „Love Boat“ durch die Karibik. Im Hafen in Kitchener durften wir wieder aussteigen. Auf der Fahrt erfreute sich das Publikum an den Soloeinsätzen von Dave Emrich, Franz Schulz, Ron Schatz, Karl Wolf, Gwen Hallman und Dave Spaetzel. Vielen Dank an die Mitglieder der Blaskapelle, die dieses Programm hervorragend meisterten!

22.-24. Juni: Heimattag in Cleveland, Ohio: Die Transylvania Jugendtanzgruppe freut sich gemeinsam mit unseren Gästen aus Rumänien und den mitreisenden Gästen aus Kitchener auf den diesjährigen Heimattag in Cleveland. Saxon up! (Erika Schmidt)

Hannelore Maiterth

Schlagwörter: Kanada, Kitchener, Landsleute, Veranstaltungsspiegel

Nachricht bewerten:

14 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950-2010.

Terminkalender

« November 18 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 1 2

Artikel zum Thema

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

21. November 2018
11:00 Uhr

19. Ausgabe vom 05.12.2018
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz