20. Juni 2007

Was Sie schon immer über die neuen Webseiten wissen wollten ...

... aber bisher nicht zu fragen wagten, finden Sie vielleicht im nachfolgenden Artikel. In der Frage- und Antwortenliste werden häufige und wichtige Fragen bezüglich der neuen Webseiten beantwortet - beispielsweise was es mit RSS auf sich hat und wie man das nutzen kann. Am Ende des Artikels befindet sich ein Formular, mit dem Sie Ihre Frage(n) an uns schicken können. Wenn die Frage von allgemeinem Interesse ist, wird sie zeitnah im Artikel beantwortet.

Übersicht

Was ist RSS?

RSS ist ein technisches Mittel, mit dem Sie sich automatisch über neue Informationen in Kenntnis setzen lassen können. Es ist die Abkürzung von Really Simple Syndication („sehr einfacher Verbreitung“) und bezeichnet ein Format für Dateien, die eine Liste von strukturierten Einträgen enthalten. Diese Dateien werden auch als RSS-Feeds bezeichnet.

Die RSS-Feeds von Siebenbuerger.de enthalten Titel, Kurzbeschreibung, Datum und Link der jeweils aktuellsten Artikel, Termine, Kommentare bzw. Forenbeiträge. Wenn Sie die Adresse (URL) eines solchen Feeds in ein entsprechendes Programm (z.B. Browser, E-Mailprogramm, spezielle Feedreader oder RSS-fähiges Handy) eingeben, dann ruft dieses Programm automatisch in von Ihnen festgelegten Abständen diese Dateien ab. Dabei wird die Datei mit der vorherigen Version verglichen und wenn neue Einträge dazugekommen sind, werden diese angezeigt - ähnlich wie neue E-Mails in Ihrem E-Mailprogramm. Sie können dann den Titel und den kurzen Einleitungstext der Nachricht lesen und wenn die Nachricht Sie interessiert, darauf klicken. Sie landen dann automatisch bei dem betreffenden Artikel, Termin oder Forenbeitrag auf Siebenbuerger.de und können den ganzen Artikel lesen.

Ein Vorteil gegenüber einer E-Mail-Benachrichtigung ist, dass Sie zum Abonnieren lediglich den Link zum Feed in Ihr Programm eingeben müssen und zum Abmelden einfach den Link wieder aus Ihrem Programm löschen können. Sie brauchen dafür keine E-Mail-Adresse anzugeben.

RSS-Logo ...
RSS-Logo
RSS-Feeds können jedoch nicht nur zur Benachrichtigung genutzt werden. Sie können Sie auch in eigene Webseiten einbinden. Viele Blog- und Content-Management-Systeme (z.B. Wordpress oder Joomla) haben Module, mit denen ganz einfach RSS-Feeds eingebunden werden können. So könnten Sie auf Ihrer Webseite beispielsweise automatisch eine Liste der neuesten Artikel zu einem bestimmten Schlagwort - z. B. Hermannstadt - anzeigen lassen. Sobald ein neuer Artikel dazu bei Siebenbuerger.de veröffentlicht wird, erscheint er, ohne dass Sie etwas unternehmen müssten, auf Ihrer Homepage.

Wie kann ich RSS-Feeds abonnieren?

Um RSS-Feeds abonnieren zu können, brauchen Sie einen aktuellen Browser (z.B. Firefox, Opera oder InternetExplorer - letzterer erst ab Version 7.0), oder ein Mailprogramm (z. B. Thunderbird) das RSS-fähig ist. Es gibt auch spezielle Programme (z. B. Feedreader) oder Erweiterungen für Outlook (RSSPopper), die Sie dafür nutzen können. Wenn Sie auf einer Seite das obige, orangefarbene Logo mit den weißen Bögen entdecken, dann handelt es sich um RSS-Feeds. Sie können - je nach Programm - entweder direkt darauf klicken, um sie zu abonnieren - oder den Link kopieren und an entsprechender Stelle im Feed-Leseprogramm einfügen.
RSS-fähige Browser zeigen das RSS-Logo in der ...
RSS-fähige Browser zeigen das RSS-Logo in der Adressleiste an, wenn eine Webseite RSS-Feeds anbietet. Wenn Sie darauf klicken, so werden diese abonniert.
Viele aktuelle, internetfähige Mobiltelefone haben mittlerweile auch RSS integriert. Wie das Abonnieren von RSS-Feeds im jeweiligen Programm oder Gerät im Detail funktioniert, finden Sie in den Hilfedateien der Programme bzw. den Bedienungsanleitungen Ihres Handys.

Wie/wo suche ich am einfachsten nach einem Schlagwort meiner Wahl?

Die Artikel werden zur genaueren Kategorisierung von den Redakteuren zusätzlich mit Schlagworten versehen. Sie können die Artikel in der erweiterten Artikelsuche gezielt nach Schlagworten durchsuchen. Geben Sie dafür im Formular die Schlagworte im Feld Schlagworte UND ein, wenn Sie Artikel suchen, die alle Ihre Schlagworte enthalten, oder im Feld Schlagworte ODER, wenn Sie Artikel suchen, die mindestens eines Ihrer Schlagworte enthalten. Zur erweiterten Suche kommen Sie, wenn Sie rechts unter der Liste der letzten Suchbegriffe auf den Link Artikel suchen und filtern klicken. Die Termine können in der erweiterten Terminsuche ebenfalls nach Schlagworten durchsucht werden.

Wie kann ich mich nur über bestimmte Termine, z.B. TV-Tipps, Bälle o.ä. informieren lassen?

Sie können sich spezielle RSS-Feeds zusammenstellen und abonnieren. Das können Sie auf verschiedene Arten tun:

1) Mit dem Artikel- oder Termine-Linkgenerator: geben Sie hier die gewünschten Kategorien, Schlagworte, Suchbegriffe etc. im Forumular ein und drücken Sie Link bzw. Code anzeigen.. Im Textfeld unter dem Formular wird dann der Link zum RSS-Feed angezeigt.

2) In der erweiterten Artikel- oder Terminsuche können Sie nach bestimmten Kriterien suchen. Oberhalb der Suchergebnisse wird das RSS-Symbol angezeigt, das zu dem Feed mit Ihren aktuellen Sucheinstellungen führt.

3) In der Liste der RSS-Feeds in der rechten Spalte werden immer passende RSS-Feeds angezeigt. Wenn Sie die Artikel oder Termine zu einem Schlagwort anschauen dann finden Sie rechts den entsprechenden Link zum RSS-Feed.

Welche Schlagworte muß ich bei der Suche oder den RSS-Feeds benutzen, um ein bestimtes Thema zu finden?

Die Artikel und Termine werden von der Redaktion mit Schlagworten versehen. Wenn Sie nicht wissen, welches Schlagwort für ein Thema vergeben wurde (z.B.: TV, Fernsehen, TV-Tipp oder Fernsehsendung) dann können Sie entweder verschiedene synonyme Schlagworte in der erweiterten Suche ausprobieren, oder die Liste der Artikel- oder Termineschlagworte zu Rate ziehen (wo Sie dann beispielsweise sehen, dass die Redaktion TV-Tipps mit dem Schlagwort TV versehen hat).

Weshalb sieht die ausgedruckte Seite anders aus?

Im Normallfall will man die Inhalte einer Seite ausdrucken - das Navigationsmenü, Linklisten, Formulare etc. nützen auf dem Papier recht wenig. Deshalb werden diese Elemente vor dem Drucken ausgeblendet. Sie sparen dadurch Papier und Tinte. Wenn Sie ausnahmsweise die komplette Seite ausdrucken wollen, dann können Sie einen Screenshot davon machen und diesen dann ausdrucken.
Normale Bildschirmanzeige (links) im Vergleich ...
Normale Bildschirmanzeige (links) im Vergleich zur Druckanzeige (rechts).

Wo finde ich Informationen zur Registrierung bzw. zum Forum?

Sie finden diese Informationen in einer Liste von Fragen und Antworten. Wenn Sie Probleme mit dem Registrieren oder dem Forum haben, lesen Sie sich bitte erst die Seite durch. Wenn Sie alte Artikel verlinkt oder als Lesezeichen gesetzt haben, so ist es zu empfehlen, diese an die neuen URLs anzupassen. Die alten Links sind allerdings nicht "tot", sie funktionieren auch weiterhin, da die alten URLs automatisch zu den URLs der Artikel auf den neuen Seiten umgeleitet werden.

Ich habe noch weitere Fragen

Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie sie hier stellen. Sind Ihre Fragen von allgemeinem Interesse, so werden Sie in diesem Artikel beantwortet. Bei speziellen Fragen erfolgt die Antwort ggf. per E-Mail, sofern Sie einen Namen und eine gültige Adresse angegeben haben.











Gunther Krauss

Schlagwörter: Relaunch, Internet, Siebenbuerger.de

Bewerten:

115 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.