4. Dezember 2009

Burzenländer Kalender 2010

Der Burzenländer Kalender 2010 ist den Orts­ansichten vom Kirchenturm der 16 ehemals säch­sischen Ortschaften des Burzenlandes gewidmet. Das Thema wurde wieder, wie letztes Jahr, auf Anregung Johannes Weigels vorgeschlagen, der die Kirchenglocken erforscht hat und erstaunt war von dem wundervollen Ausblick von den Kirchtürmen.
Der Heimatkalender erscheint in einer Auflage von 7 000 Exemplaren in Farbkunstdruck. Die Aquarelle wurden schon zum siebten Mal in Fol­ge von Sylvia Buhn gemalt. Der Kalender ist gleichermaßen Sinnbild feinsinniger Aquarell­kunst und Heimatverbundenheit. Seit 1993 ist es nun schon selbstverständlich, dass durch vielfältige Nachbarschaftshilfe und Gemeinschaftssinn dieser wunderschöne Kalender für die Burzen­länder und nicht nur für sie auf den Weg gebracht wird.
Die Herausgabe des 18. Kalenders beschlossen die Vertreter der Burzenländer Heimatorts­ge­mein­schaften schon in ihrer Arbeitstagung im April 2008 in Neuhaus bei Crailsheim, nachdem Johannes Weigel einen fachkundigen Vortrag über die Burzenländer Kirchenglocken gehalten hatte.

Die Mitglieder der meisten Burzenländer HOGs erhalten den Kalender mit dem jeweiligen Hei­matblatt kurz vor Weihnachten zugesandt. Weite­re Interessenten können den Kalender zum Preis von 6 Euro, zuzüglich Porto, bei Udo Buhn, Schlierseeweg 28, 82538 Geretsried, Telefon: (0 81 71) 3 41 28, E-Mail udo.buhn[ät]t-online.de, bestellen.

Schlagwörter: Burzenland, Kalender, Kirchen

Bewerten:

8 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.