2. April 2010

Führungswechsel in der Sektion Karpaten des DAV

Bei der Mitgliederversammlung der Sektion Karpaten des DAV (Deutscher Alpenverein e.V.), die im Haus des Deutschen Ostens am 6. März 2010 stattfand, wurden ein neuer Vorstand und Beiräte gewählt, sowie Referate und Fachbereiche benannt. Neuer Vorsitzender ist Reinhold Kraus. Bestens organisiert und geleitet wurde die Versammlung von Heinz Fleps, Leiter der Gebietsgruppe München.
Teilgenommen haben 35 Mitglieder, darunter der Ehrenvorsitzende der Sektion Karpaten, Dr. h.c. Hans Bergel, der sich beim amtierenden Führungsteam für deren Leistungen bedankte und dem neu gewählten Team für die Zukunft alles Gute wünschte.
Manfred Kravatzky und Andrea Patschanda stellten sich nicht mehr zur Wahl. Ihnen wurde mit einem kleinen Präsent und einem Blumenstrauß für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit gedankt. Manfred Kravatzky war sieben Jahre Vorsitztender der Sektion, während dieser Zeit stieg die Mitgliederzahl von 300 auf 360 Personen. Ebenfalls sieben Jahre organisierte Andrea Patschanda als Jugendleiterin der Sektion die Jugendaktivitäten und sorgte für die finanzielle Unterstützung, die von der Jugend des DAV (JDAV) zur Verfügung gestellt wird.
Günter Volkmer, eines der Gründungsmitglieder der Sektion, der aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Sitzung teilnehmen konnte, wurde auf Vorschlag von Manfred Kravatzky Ehrenmitglied der Sektion Karpaten. 24 Jahre lang war Günter im Vorstand Mitglied, wo er sich als Ideengeber und „treibende Kraft“ hervortat. Zu seinem Aufgabengebiet gehörte die Redaktion des Jahrbuches der Sektion Karpaten.
Einen herzlichen Dank an alle, die sich in der letzten Wahlperiode für das Wohl der Mitglieder in unserer Sektion eingebracht haben, als Führungspersonen, Tourenleiter, Ausbilder, Referenten, Berichterstatter oder in anderer Weise.
Für die folgenden drei Jahre wurden folgende Mitglieder gewählt und benannt:
Vorstand: Vorsitzender: Reinhold Kraus; erster stellvertretender Vorsitzender: Manfred Kravatzky; zweiter stellvertretender Vorsitzender: Martin Reuter: Jugendvertreter: Fabian Gutzer; Geschäftsführer: Harald Meschendörfer; Vertretung der Geschäftsführung: Petra Maurer; Beisitzer Vorstand: Dietmar Czoppelt; Kassenprüfer: Inga Schmidt und Thomas Knödler
Beiräte: Beirat Österreich: Helmut Volkmer; Beirat: Günter Volkmer; Naturschutz: Andrea Patschanda; Jugendbeirat: Renate Kirschner
Referate: Ausbildung: Martin Reuter, Tourenwart: Bayer Kurt; Öffentlichkeitsarbeit: Sigrid Mitterer, Jugendreferat: Fabian Guzter, Wieland Wolf, Inga Schmidt, Andrea Patschanda, Renate Kirschner; Homepage: Hans Otto Kelp, unterstützt von Michael Kraus, Horst Kraus und Detlef Schlosser; Bücherei und Archiv: Kurt Bayer; Bilderarchiv: Günter Volkmer; Redaktion Mitteilungsblatt und Jahrbuch: Manfred Kravatzky und Kurt Bayer; Werbung: Hans Werner Thois; Ausrüstungswart: Horst Kraus
Gebiets- und Alpingruppen: Bodensee: Johann Salmen; Freiburg: Manfred Kravatzky; Heilbronn: Kurt Bayer; München: Heinz Fleps; Stuttgart: Julius Orbock; Alpingruppe Adonis: Reinhold Kraus
Ehrenrat: Melita Capesius, Egin Scheiner, Wolfgang Depner
Ehrenmitglieder der Sektion sind: Dr.h.c. Hans Bergel; Annemarie Schiel, Karl Lehmann, Alfred Prox, Heinz Heltmann, Prof. Gustaf Servatius und Günter Volkmer
Des Weiteren wurde auf Vorschlag von Martin Reuter beschlossen, Fachbereiche für die angebotenen Bergdisziplinen zu gründen, die für die Beratung der Mitglieder, Ausbildung und als Organisatoren tätig sein sollen; um das Fachwissen der Mitglieder zu vertiefen, damit sichere, genussvolle Aktivitäten stattfinden können.
In seiner Ansprache sagte Reinhold Kraus, Ziel sei es, „mit dem neu gewählten Team, das bisher Erreichte zu erhalten und zu verbessern, neue Berg- und Sportdisziplinen einzuführen, die Kinder und Jugendarbeit weiterhin zu fördern, um den Erwartungen der Mitglieder gerecht zu werden und um neue Mitglieder zu gewinnen“.
Näheres über die Sektion Karpaten des DAV finden Sie auf unserer Homepage: www.Sektion-Karpaten.de.

Reinhold Kraus

Link:

Interview mit Reinhold Kraus: Gipfelstürmer auf drei Kontinenten

Schlagwörter: Sektion Karpaten des DAV

Bewerten:

3 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.