Kommentare von bankban

  • 09.12.2009, 07:35 Uhr Ende der politischen Krise in Rumänien...
    "Băsescu ist der erste rumänische Präsident seit der Wende, der eine zweite Amtszeit erreicht. " Und Iliescu? Der war doch auch mehrmals Präsident gewesen, oder? [weiter]

  • 03.12.2009, 11:46 Uhr Nachruf auf David Șerbu...
    Danke, pedimed. [weiter]

  • 03.12.2009, 11:07 Uhr Nachruf auf David Șerbu...
    @ pedimed: Sorry, aber ich verstehe diesen Satz nicht, können Sie ihn erläutern?: "Im toleranten Mediasch waren viele Jüdische Familien durch die deutsche Schule gegangen und es ... [weiter]

  • 03.12.2009, 08:32 Uhr Nachruf auf David Șerbu...
    @ seberg: "dass die meisten Sachsen nicht einmal wusste, dass es Juden waren" --- nur die, die damit etwas kompensieren, von etwas anderem ablenken, im Trüben fischen wollten - ... [weiter]

  • 03.12.2009, 07:28 Uhr Nachruf auf David Șerbu...
    Insgesamt ein schöner Bericht, vielen Dank dafür. Nur ein Satz wäre zu korrigieren: "Durch die auch in Siebenbürgen ab 1939 einsetzende Judenverfolgung..." Diese Judenverfolgung ... [weiter]

  • 27.11.2009, 08:52 Uhr Aufklären ist ein Beitrag zur...
    Zwei Aussagen von Herrn Sienerth scheinen mir besonders interessant und wichtig zu sein: "Die Schriftsteller, die sich bereit erklärt haben, an dieser Veranstaltung ... [weiter]

  • 24.11.2009, 08:43 Uhr Mahnmal zum Gedenken an rumänischen...
    In der Novemberausgabe der "Jüdischen Zeitung" findet sich ein Artikel über die Einweihung des Mahnmals. Darin wird auch daran erinnert, dass es nicht ausreicht, sich seitens der ... [weiter]

  • 19.11.2009, 07:24 Uhr Herta Müller mit Franz-Werfel...
    "http://www.die-tagespost.de/2008/index.php?option=com_content&task=view&id=100 053216&Itemid=1" Darin: "Auch jetzt in den wortreichen Erklärungen der jüngsten Tage von Bischof ... [weiter]

  • 12.11.2009, 12:53 Uhr Landeskonsistorium nimmt Stellung zu...
    @ Johann: es kommt ja selten genug vor, doch wenn, dann scheue ich mich nicht, meine Zustimmung auszudrücken. Meine Anerkennung gilt diesem Beitrag, der vorsichtig und dennoch ... [weiter]

  • 12.11.2009, 07:44 Uhr Si tacuisses …! ...
    Lehrstück dialektischer Umdeutung, die selbst Hegel neidvoll erblassen lassen würde. [weiter]