Kommentare von John Geoffrey

  • 07.07.2022, 14:29 Uhr Schwangerschaftsabbruch: Konträre...
    Korrektur: Es ist und bleibt ein Verbrechen, ein menschliches Leben gewalttätig zu beenden. So war mein Satz, dem Zusammenhang entsprechend, gemeint. Wenn "Bir.Kle" meint, daß ... [weiter]

  • 06.07.2022, 11:29 Uhr Schwangerschaftsabbruch: Konträre...
    Ok, bisher gleich 4 Kommentare von einer einzigen Person zu diesem Thema. Die ergeben aber noch kein objektives Stimmungsbild aller Leser unserer Siebenbürger Zeitung. Als ... [weiter]

  • 19.11.2021, 09:52 Uhr Jacobi erhält Constantin Brâncuși...
    Danke lieber Peter Jacobi für diese dauerhafte "Pufoaika" Erinnerung an unsere Vorfahren und die schrecklichen Zeiten damals! Was wohl von uns übrigbleiben wird - vielleicht eine ... [weiter]

  • 18.06.2021, 13:20 Uhr „Herr Franz“ - Nachsinnen über eine...
    Sehr schön, Maurizio! Du hast die sächsische Seele recht gut getroffen. Und das als Italiener... die man eher für laut und extrovertiert hält. Ist vielleicht aber gerade wegen ... [weiter]

  • 12.04.2021, 14:52 Uhr "Gott weiß mich hier": Radu Carp im...
    Erklärung? Meine Vermutung: in der Buchvorstellung steht ja: "Aus dem Rumänischen übersetzt von Edith Konradt und überarbeitet von Eginald Schlattner" - d.h. nach der Übersetzung ... [weiter]

  • 09.01.2017, 15:09 Uhr 1916 – Schlacht bei Hermannstadt und...
    Sehr informativ und hilfreich, vielen Dank! Wieder ein Beweis dafür, wie einseitig die Geschichte im nachhinein interpretiert und erzählt wird (z.B. in der kommunistischen Zeit ... [weiter]

  • 16.03.2016, 14:30 Uhr Frieder Schuller: rothbach zur neige...
    Seltsam berührt von diesem Gedicht, fasse ich zusammen, wie der Dichter In wohlgesetzten Worten zunächst den Einsturz eines Turmes schildert, der mehrere Jahrhunderte alt war. ... [weiter]

  • 15.10.2015, 14:08 Uhr Leserecho: Menschen bauen Brücken...
    Danke, Camelia Martini, für die wohl gesetzten Worte! Das viele Leid, das uns Siebenbürger Sachsen angetan wurde, kam auch oft von dem jeweiligen totalitären Regime, nicht immer ... [weiter]

  • 24.06.2015, 15:12 Uhr Gedenktag für Opfer von Flucht und...
    Hallo Leute, ich meine Gloria hat Recht. Ich meine übrigens für die "schweigende Mehrheit" zu sprechen, wenn ich das sage. Diese Gleichschaltung zwischen Vertriebenen, Migranten ... [weiter]

  • 10.09.2014, 12:53 Uhr Bundeskanzlerin Angela Merkel:...
    Kleine Korrektur zum Kommentar von Ortwin Bonfert: nicht "Fordergrund" sondern "Vordergrund" ist gemeint. Dieser Tippfehler könnte einem sonst fast als Forderung ausgelegt werden. ... [weiter]