Kommentare zum Artikel

7. Januar 2017

Kulturspiegel

1916 – Schlacht bei Hermannstadt und Kämpfe am Roten-Turm-Pass

Im Rahmen der Stuttgarter Vortragsreihe fand am 18. November 2016 im Haus der Heimat ein historischer Vortrag statt. Das Kriegsgeschehen um Hermannstadt jährte sich zum hundertsten Mal. Was lag da näher, als darüber zu referieren? Zumal Helmut Wolff, der die Vortragsreihe betreut und diesen Vortrag hielt, seine Informationen aus erster Hand bezogen hat – von Zeitzeugen wie Emil Sigerus und Albert Reich. Mit Texten und Zeichnungen hatten beide das sinnlose Töten und Kämpfen, die großen Opfer und Verluste des ereignisreichen Kriegsjahres 1916 dokumentiert. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 2 mal kommentiert.

  • John Geoffrey

    1John Geoffrey schrieb am 09.01.2017, 15:09 Uhr:
    Sehr informativ und hilfreich, vielen Dank!
    Wieder ein Beweis dafür, wie einseitig die Geschichte im nachhinein interpretiert und erzählt wird (z.B. in der kommunistischen Zeit - aber auch heute noch...).
    Zwei "Fehler" fallen mir auf:
    1. warum warden dergleichen Vorträge nicht in der SBZ online im Voraus angekündigt und
    2. einen 29. Februar 2017 gibt es gar nicht ;-)
  • Siegbert Bruss

    2Siegbert Bruss schrieb am 10.01.2017, 16:00 Uhr:
    Hallo Herr Geoffrey,
    vielen Dank für den Hinweis auf das fehlerhafte Datum. Die Organisatoren der Stuttgarter Vortragsreihe teilten uns heute auf Anfrage mit, dass der nächste Vortrag am 24. Februar stattfinden wird. Das Datum haben wir entsprechend korrigiert.
    Den Vortrag vom 24. November 2016 haben wir rechtzeitig in der Online-Veranstaltungsdatenbank von www.siebenbuerger.de angekündigt. Sie finden dort übrigens alle Termine, die der Siebenbürgischen Zeitung für die gedruckte Ausgabe gemeldet werden.
    https://www.siebenbuerger.de/zeitung/termine/

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.